Handball: Spitzenclubs planen Aufbau einer Weltliga

Hamburg · Europäische Topclubs im Handball planen den Aufbau einer Weltliga, die ab 2018 anstelle der Champions League parallel zur Bundesliga ausgetragen werden soll. "Es ist unser aller Ziel, den Handball populärer, unsere Sportart lukrativer zu machen", sagte Thorsten Storm, Geschäftsführer des deutschen Meisters THW Kiel : "Die ersten Pläne wurden uns von Investorenseite vor einiger Zeit vorgestellt." Der kroatische Meister RK Zagreb will in der Weltliga ebenso mitmachen wie Ungarns Meister MKB Veszprem.

KS Kielce und Paris St. Germain, die Meister aus Polen und Frankreich, sind ebenfalls angesprochen worden.

Nach sid-Informationen sehen die Pläne eine Liga mit 16 Mannschaften vor, die das ganze Jahr über in Hin- und Rückspielen gegeneinander antreten. Es soll feste Spieltermine im Wochen-Rhythmus geben, die sich mit der Bundesliga abwechseln. Unter der Woche könnten die Spiele der Weltliga stattfinden, an den Wochenenden die der Bundesliga. Die Champions League hätte damit in ihrer bisherigen Form wohl keine Zukunft. Funktionäre der Handball-Bundesliga (HBL) sind gesprächsbereit. "Wichtig ist jedoch, dass uns als HBL dabei Luft zum Atmen bleibt", erklärte Geschäftsführer Frank Bohmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort