Nur der Titel zählt

Hamburg. Eigentlich ist Arsene Wenger ein Gentleman, bekannt für sein besonnenes Gemüt und seine fast staatsmännische Zurückhaltung. Doch angesichts der momentanen Situation im europäischen Fußball platzte ihm kürzlich der Kragen. "Das ist ein gewaltiger Warnschuss für den englischen Fußball", sagte Wenger mit sorgenvoller Miene

Hamburg. Eigentlich ist Arsene Wenger ein Gentleman, bekannt für sein besonnenes Gemüt und seine fast staatsmännische Zurückhaltung. Doch angesichts der momentanen Situation im europäischen Fußball platzte ihm kürzlich der Kragen. "Das ist ein gewaltiger Warnschuss für den englischen Fußball", sagte Wenger mit sorgenvoller Miene.Während die deutschen Teams heute kollektiv vor dem Fernseher sitzen, wollen Chelsea, Tottenham und Newcastle die britische Ehre retten. Nur der Titel in der Europa League wäre ein akzeptables Trostpflaster für das historische Scheitern in der Königsklasse. Nun ist Wenger als Trainer des FC Arsenal zwar überhaupt nicht mehr auf der europäischen Bühne vertreten. Doch sein Wort hat in England Gewicht. Vor den Viertelfinalspielen in dem auf der Insel eher stiefmütterlich behandelten europäischen B-Pokal stellte Wenger ernüchtert fest: "Der Rest Europas hat uns eingeholt."

Auf der britischen Insel sind sie paradiesische Zustände gewohnt. In sieben der vergangenen acht Champions-League-Finals stand ein englisches Team, von 2007 bis 2009 kamen immer drei der vier Halbfinalisten aus dem Königreich. Seit 1999 ging der begehrte Henkelpott immerhin vier Mal nach England. Und jetzt geht es "nur" noch um die Europa League. Doch vor allem der FC Chelsea mit dem Ex-Hoffenheimer Demba Ba brennt auf Wiedergutmachung für das peinliche Aus in der Gruppenphase der Königsklasse.

Vor dem Duell mit den Russen von Rubin Kasan sorgt beim letztjährigen Champions-League-Sieger aber mal wieder José Mourinho für Unruhe. Ex-Chelsea-Stürmer Didier Drogba brachte eine Rückkehr des Startrainers an die Stamford Bridge ins Gespräch. "Ich glaube nicht, dass er mit Chelsea fertig ist", sagte Drogba der BBC, "und Chelsea nicht mit ihm". Real-Madrid-Trainer Mourinho könnte zu den Blues zurückkehren, da er in London eine "nicht abgeschlossene Aufgabe" hätte.

Im Gegensatz zu Newcastle United (bei Benfica Lissabon) geht Chelsea als klarer Favorit in sein Viertelfinale, muss dabei aber auf Ashley Cole verzichten. Der Linksverteidiger hatte sich beim 1:0-Erfolg seines Clubs am Montag im FA-Cup gegen Manchester United am Oberschenkel verletzt.

Auch Tottenham Hotspur (gegen Basel) wird bei den Buchmachern hoch gehandelt. Wirft man einen Blick in die Statistik, zurecht. So holte in den beiden zurückliegenden Jahren jeweils eine Mannschaft aus dem Land den Titel, das drei Viertelfinal-Teilnehmer stellte. 2011 gewann Porto gegen Braga, 2012 besiegte Atlético Madrid in einem spanischen Duell Bilbao. sid

"Das ist ein gewaltiger Warnschuss für den englischen Fußball."

Arsenal-Trainer Arsene Wenger zur Europapokal-Bilanz der Briten

HIntergrund

Beflügelt durch Miroslav Kloses Rückkehr fährt Lazio Rom zum Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League nach Istanbul zu Fenerbahce. Dabei ist Klose nach seinem Bänderriss im rechten Knie und seiner 54-tägigen Pause längst noch nicht fit genug für 90 Minuten. Trainer Vladimir Petkovic setzt seinen Stürmerstar deshalb erstmal auf die Bank. Erst gegen Ende der Partie soll der deutsche Nationalstürmer kommen - und seine Kollegen mitreißen. So wie bei seiner Rückkehr in der Serie A am Osterwochenende. Da feierte Lazio dank des 34-Jährigen gegen Catania Calcio mit einem 2:1-Sieg wieder ein Erfolgserlebnis. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort