Mukhtar sichert DFB-Junioren EM-Titel

Budapest · 18 Tage nach dem WM-Triumph der Nationalmannschaft haben sich die deutschen Nachwuchsfußballer die EM-Krone aufgesetzt. Die DFB-Auswahl gewann gestern in Budapest das Finale der U19-EM gegen Portugal mit 1:0 (1:0) und sicherte sich den dritten EM-Titel in diesem Jahrgang nach 1981 und 2008. Für den DFB ist es der erste EM-Sieg im Nachwuchsbereich seit 2009 mit der U21.

Vor 5000 Zuschauern im Szusza-Stadion erzielte Hany Mukhtar (39.) von Hertha BSC das Siegtor für die Mannschaft von Trainer Marcus Sorg.

Sorg vertraute seiner Stammformation, die schnell ihren Rhythmus aufnahm. Der Frankfurter Marc Stendera hatte in der achten Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die erste Möglichkeit, zwei Minuten später hatte Torjäger Davie Selke nach einem Pass von Rechtsverteidiger Kevin Akpoguma seine erste Chance, doch der Ball verfehlte das Tor nur knapp.

Die Portugiesen hatten Torhüter Andre Moreira wieder dabei. Der Schlussmann musste im Halbfinale gegen Spanien verletzt ausgewechselt werden und hatte bei seiner Rückkehr ins Team von Beginn an alle Hände voll zu tun. Seine beste Tat war eine schnelle Reaktion gegen einen Schuss von Julian Brandt (29.).

Die Iberer standen tief und gerieten dadurch unter Druck. Die deutsche Elf nutzte ihre Überlegenheit und kam durch Mukhtar, der einen Pass von Stendera mit dem Knie über die Linie drückte, zum verdienten 1:0. Auch nach der Führung blieb die DFB-Auswahl am Drücker und hatte durch Stendera und Selke gute Gelegenheiten, doch Portugals Torhüter Moreira verhinderte einen höheren deutschen Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort