Paukenschläge in Bischmisheim

Saarbrücken · Besser geht nicht: Mit Marc Zwiebler hat der 1. BC Bischmisheim jetzt den besten deutschen Einzelspieler in seinen Reihen. Der Vertrag zwischen dem Badminton-Bundesligisten und dem 30-Jährigen gilt für drei Jahre.

 Wenn Marc Zwiebler auf dem Feld steht, haben seine Gegner meistens nichts zu lachen – und der Neu-Bischmisheimer in der Regel allen Grund zu jubeln. Foto: Heise

Wenn Marc Zwiebler auf dem Feld steht, haben seine Gegner meistens nichts zu lachen – und der Neu-Bischmisheimer in der Regel allen Grund zu jubeln. Foto: Heise

Foto: Heise

Der Begriff kommt zwar aus dem Fußball, wird aber gerne auch in anderen Sportarten verwendet. Und wenn er erklingt, dann horcht man unweigerlich auf: "Königstransfer". Genau diesen Ausdruck verwendeten die Verantwortlichen des Badminton-Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim gestern - zurecht. Denn künftig schlägt kein Geringerer als Marc Zwiebler für den BCB auf. Der beste deutsche Einzelspieler, der von seinem Heimatverein, dem Bundesligakonkurrenten 1. BC Beuel kommt, unterschrieb beim fünffachen deutschen Mannschaftsmeister einen Vertrag bis 2017.

"Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die hervorragende sportliche Perspektive in einer starken Mannschaft und die Nähe zum Olympiastützpunkt in Saarbrücken ", sagte Zwiebler gestern bei seiner Vorstellung an der Sportschule in Saarbrücken . Der 30-Jährige, der sich vor kurzem bis auf Platz zehn in der Weltrangliste vorgespielt hatte, erhofft sich durch den Wechsel eine Reduzierung der Belastung während der Qualifikationsphase zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio. "Außerdem lebe und trainiere ich bereits seit zehn Jahren in Saarbrücken , deshalb ist mir die Stadt natürlich ans Herz gewachsen", ließ Zwiebler wissen, der zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte und aktuell auf Rang 24 der Weltrangliste steht. Seinen größten Erfolg feierte der Linkshänder 2012 mit dem Sieg bei den Europameisterschaften in Schweden.

BCB-Vereinspräsident Frank Liedke freute sich über die Verstärkung für die Bundesliga-Mannschaft: "Marc spielt seit Jahren auf Weltklasseniveau. Er hat einen unbedingten Siegeswillen und passt deshalb hervorragend zu unserem Verein. Ich bin glücklich, dass uns dieser Königstransfer gelungen ist." Und wer einen "Königstransfer" landet, dem bleibt gar nichts anderes übrig, als sich hohe Ziele zu stecken. Auf die Frage nach dem sportlichen Ziel für die kommende Saison waren sich Zwiebler und Liedke einig und antworteten unisono: "Deutscher Mannschaftsmeister." In der vergangenen Saison hatte der BCB, von Verletzungspech gebeutelt, erstmals in seiner Vereinsgeschichte als Vierter der Vorrunde die Playoffs in der Bundesliga verpasst.

Zwieblers neuer Mannschaftskollege Lukas Schmidt, der ihn im Februar als deutscher Einzel-Meister beerbt hatte, beendete derweil mit gerade einmal 25 Jahren seine Karriere in der Nationalmannschaft. "Ich möchte mich stärker auf das Studium und meine berufliche Zukunft konzentrieren", begründete er seinen Entschluss nach 18 Einsätzen in der Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes: "Ich hatte beim DBV eine fantastische Zeit und möchte keine der Erfahrungen missen." Für seinen Verein will Einzelspezialist Schmidt, der im Februar mit dem deutschen Herrenteam bei der EM Bronze gewann, aber weiter um Punkte kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort