Ein Titel für die Ewigkeit

Budapest · Zweiter Titel in drei Wochen: Nach dem EM-Triumph der deutschen U19 blickte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auf einen goldenen Juli zurück. Mit sid-Mitarbeiter Erik Roos hat Niersbach über den erfolgreichen Sommer gesprochen.

Als die DFB-Delegation zum Bankett in ein nobles Budapester Hotel lud, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. "Wir sind stolz auf euch", rief Präsident Wolfgang Niersbach in seiner Dankesrede den U19-Europameistern zu. Auch der zukünftige Sportdirektor Hansi Flick war begeistert. "Man sieht, welch tolle Talente wir im deutschen Fußball haben. Solche Momente wollen wir möglichst häufig haben", meinte Joachim Löws bisheriger Assistenztrainer strahlend.

Die Siegertruppe feierte ihren Erfolg bis in die frühen Morgenstunden. "Es ist zwar der kleinere, aber der zweite Titel für unser Land in diesem Sommer. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Deutschland so eine Freude gemacht haben", sagte Stürmer Davie Selke, der zwar beim 1:0-Finalsieg gegen Portugal am späten Donnerstagabend nicht traf, mit sechs Treffern aber Torschützenkönig der EM wurde. Der Siegtreffer blieb dem Berliner Hany Mukhtar vorbehalten. Der konnte es kaum fassen: "Ich bin überglücklich. Es ist der größte Erfolg meiner Karriere ", sagte der Mittelfeldspieler.

Der zweite Titelgewinn in diesem Jahrgang hat große Beachtung gefunden. Die gerade erst gekürten Weltmeister aus dem A-Team schickten reihenweise Gratulationen. "Großartiges Spiel, großartige Zukunft für Deutschland", twitterte Andre Schürrle. Bundestrainer Joachim Löw kann mit Nachschub für sein Team rechnen. "Die EM hat gezeigt, dass sich der deutsche Fußball auf neue große Talente freuen kann. Dieser Titel hilft den Spielern in ihrer Entwicklung. Ich bin sicher, dass sie durch diesen Triumph noch einmal einen Schub bekommen werden."

Architekt des Erfolges einer außergewöhnlichen Mannschaft, die im nächsten Jahr zur U20-WM in Neuseeland reist, ist Marcus Sorg. Der 48-Jährige, der als Kandidat auf die Assistenztrainerstelle bei der Nationalmannschaft gehandelt wird, hat den Job erst vor einem Jahr von Christian Ziege übernommen und mit dem Team, bis auf eine Niederlage im ersten Spiel, 17 Mal nacheinander nicht verloren. "Diesen Titel haben sich die Jungs verdient, er bleibt ihnen für die Ewigkeit", sagte Sorg.

Der EM-Sieg hat auch deshalb eine große Bedeutung, weil er unter schwierigen Umständen zustande gekommen ist. Einige der besten Spieler wie Max Meyer, Leon Goretzka (beide Schalke 04 ), Timo Werner (VfB Stuttgart ) und Serge Gnabry (FC Arsenal ) fehlten. Zudem hatte die Mannschaft - das war der Kompromiss mit den Vereinen - keine Vorbereitung und startete direkt ins Turnier. Das war für Sorg noch das geringste Problem. "Dieses Team besitzt einen unheimlichen Charakter und viel Qualität, weil es lernwillig ist und Dinge sehr schnell umsetzen kann", befand der gebürtige Ulmer.

Die Motivation für die Mannschaft war auch sehr groß, weil ein Großteil der Spieler vor zwei Jahren äußerst unglücklich den EM-Titel bei der U17 verspielt hatte. Damals vergab der Frankfurter Marc Stendera den entscheidenden Elfmeter, diesmal leitete er mit seinem Pass auf Mukhtar den Siegtreffer ein.

Der Titelgewinn kann den jungen Spielern zu einer verheißungsvollen Karriere verhelfen. Nicht jeder schafft den Sprung, aber die Chance ist groß. Spieler wie Stendera, Selke, die Leverkusener Julian Brandt und Levin Öztunali oder die beiden starken Innenverteidiger Niklas Stark (1. FC Nürnberg ) und Marc-Oliver Kempf (SC Freiburg ) dürften eine große Zukunft haben. Ebenso wie Trainer Sorg.Herr Niersbach, erst Weltmeister, jetzt Europameister . Wie fällt ihre Bilanz aus?

Wolfgang Niersbach : Das war ein sehr erfolgreicher Sommer. Viel mehr war im Juli nicht zu gewinnen.

Sind die Erfolge zu vergleichen?

Niersbach: Es gab wunderschöne Parallelen, gerade von der Spannung. Wir haben wieder das Finale 1:0 gewonnen, wie in Rio auch hier in Budapest . Wie die Mannschaft aufgetreten ist, mit der Geschlossenheit und Motivation, das war klasse.

Die Zukunft ist also rosig?

Niersbach: Wir können uns freuen. Da kommen viele hoffnungsvolle Talente nach.

Die irgendwann auch den WM-Titel holen können?

Niersbach: Beim letzten haben wir immerhin 24 Jahre warten müssen. Aber ich bin mir sicher, dass auch aus diesem Jahrgang wieder einige den Weg in die A-Nationalmannschaft schaffen werden.

Was hat diese Mannschaft ausgezeichnet?

Niersbach: Was uns gefallen hat, ist, wie die Mannschaft als Einheit aufgetreten ist. Das war schon die Parallele, wie sie die A-Mannschaft in Brasilien vorgemacht hat. Wie die Truppe zusammenhält, auch nie die Betreuer vergisst, das ist große Klasse gewesen.

Wird Marcus Sorg nun Assistent von Joachim Löw ?

Niersbach: Das kann sein, das haben wir schon oft genug gesagt. Das Vorschlagsrecht hat aber der Bundestrainer. Das wird er in aller Ruhe machen. Wir sind froh, dass wir bei uns so viele gute Trainer haben. Sorg ist das leuchtende Beispiel dafür, was bei uns in der Nachwuchsarbeit passiert.

Zum Thema:

Auf einen BlickAm Mittwoch, 3. September, bestreitet die deutsche U20-Nationalmannschaft an der Kaiserlinde in Elversberg ihr erstes Saisonspiel gegen Italien (18 Uhr). Mit dabei dürften viele U19-Europameister von Ungarn sein, die eine Altersklasse aufrücken. Der Ticketverkauf in Elversberg läuft schon. Sitzplätze auf der Gegentribüne kosten zehn Euro, Stehplätze an den Stirnseiten und neben der alten Haupttribüne sechs Euro. Ab kommender Woche sind beim Saarländischen Fußballverband auch Sammelbestellungen möglich (www.saar-fv.de ). Die Karten kosten dann ein oder zwei Euro. dko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort