Nürnberg, Düsseldorf und Braunschweig sind Favoriten in der 2. Liga

München · Vor dem Saisonstart der 2. Fußball-Bundesliga setzen die Trainer auf den 1. FC Nürnberg , aber auch Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf als Favoriten auf den Aufstieg in die deutsche Beletage.

In einer Trainerumfrage der Nachrichtenagentur dpa tippten neun Befragte auf eine Bundesliga-Rückkehr der Franken. "Nürnberg ist ein Traditionsverein mit finanziellen Möglichkeiten, die kein anderer hat", meinte etwa Norbert Düwel von Union Berlin .

Für sechs andere Trainer gehört Bundesliga-Rekordabsteiger Nürnberg zum erweiterten Kreis der Anwärter auf einen Spitzenplatz, drei Trainer legten sich noch nicht auf eine oder mehrere Mannschaften fest. Damit hatte keiner der 18 Befragten Nürnberg nicht auf dem Zettel - und das, obwohl der Club nach dem bitteren Gang in die Zweitklassigkeit nahezu die komplette Mannschaft austauschen musste.

Die drei Favoriten-Trainer wollen selbst in die Bundesliga, haben sich in der Umfrage aber nicht festgelegt. "Es gibt zehn Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen können", sagte Nürnbergs Trainer Valérien Ismaël , der ebenso wie der Braunschweiger Torsten Lieberknecht für eine Prognose den Saisonstart abwarten will. Fortuna-Übungsleiter Oliver Reck nannte sechs Vereine, die "wieder eine gute Rolle spielen" - den Tipp Karlsruher SC hatte er exklusiv.

Im Fokus steht auch Aufsteiger RB Leipzig. Die von Red Bull finanzierten und dafür bisweilen angefeindeten Sachsen sind sicher ein Geheimfavorit, ähnlich wie der 1. FC Kaiserslautern .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort