Bremer Selke soll deutsche U19 zum EM-Titel schießen

Budapest · Ausgerechnet beim wichtigsten Spiel seiner bisherigen Karriere muss Davie Selke ohne seinen größten Fan auskommen. "Mein Vater muss arbeiten und sitzt daheim vor dem Fernseher", sagte der 19-Jährige. Der Rest der Familie hockt in Budapest aber ebenso auf der Tribüne wie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach , wenn Selke Deutschland drei Wochen nach dem WM-Triumph in Brasilien zum nächsten Titel schießen soll."Wir werden alles geben, um den Pott nach Deutschland zu holen", sagte Selke vor dem heutigen Finale der U19-EM gegen Portugal (19 Uhr/Eurosport).

Sechs Treffer hat der Angreifer von Werder Bremen in Ungarn schon erzielt, die Torjägerliste führt er vor dem Portugiesen André Silva (5) an. Nun kommt es zum direkten Duell der "Ballermänner". "Portugal hat eine ganz starke Mannschaft mit hoher individueller Qualität. Das wird ein spannendes Spiel", sagte Selke.

Mit seinen Toren hat der Strafraumstürmer die Nachwuchskicker von Trainer Marcus Sorg fast im Alleingang in das Endspiel geschossen. Kein Wunder, dass die Interessenten Schlange stehen. "Davie ist bei anderen Clubs auf dem Schirm", sagte Sportdirektor Rouven Schröder: "Aber wir wollen den nächsten Schritt mit ihm machen, ihn von unserem Weg überzeugen."

Zum dritten Mal erst steht eine deutsche Mannschaft in Finale der jährlich ausgetragenen U19-EM, der einzige Titel datiert aus dem Jahr 2008 - unter anderem mit Lars und Sven Bender und Torhüter Ron-Robert Zieler im Team. Sechs Jahre später soll Titel Nummer zwei her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort