Ein Fest mit Marozsan und Co.

Saarbrücken · Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken wollen in der neuen Zweitliga-Saison angreifen – und testen hierfür am 17. August im Ludwigsparkstadion gegen eine der stärksten Mannschaften in Deutschland, Rekordmeister FFC Frankfurt.

Was der FC Bayern München bei den Herren, ist der FFC Frankfurt im Frauenfußball : Rekordmeister und eines der Aushängeschilder dieser Sportart. "Wenn man gegen so eine große Mannschaft spielen kann, nimmt man das mit ebenso großer Dankbarkeit an", sagt Winfried Klein, Trainer des Zweitligisten 1. FC Saarbrücken . Am 17. August wird die Star-Auswahl aus Frankfurt im Rahmen eines großen Mädchen- und Frauenfußball-Tages im Ludwigsparkstadion antreten (Anstoß um 16.30 Uhr). "Das wird ein großes Fest, auf das wir uns alle freuen können", sagt Klein.

Sasic lässt Kontakte spielen

Initiiert wurde die Begegnung von Milan Sasic, dem Ex-Trainer der FCS-Herren, in seiner jetzigen Funktion als Abteilungsleiter Sportmarketing der Victor's Gruppe. "Ich kenne den FFC-Trainer Colin Bell noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Koblenz. Ich habe großen Respekt vor ihm und seinem Erfolg. Außerdem spielt meine Schwiegertochter Celia, auf die ich sehr, sehr stolz bin, in Frankfurt", nennt Sasic persönliche Verbindungen, aber auch die Ziele der Veranstaltung: "Wir wollen künftig verstärkt derartige Aktionen starten, um den Stellenwert des Frauenfußballs in unserem Land weiter zu verbessern. Und vielleicht können wir mit dem FCS auch wieder den Schritt in die 1. Bundesliga schaffen."

Der Abstecher ins Saarland ist auch für den FFC Frankfurt kein reiner Freundschaftsdienst. "Saarbrücken hat immer sehr viele talentierte Spielerinnen", lobt Colin Bell die Arbeit des Zweitligisten, "für uns geht es auch darum, die Arbeit des FFC einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen."

Die 26-jährige Celia Sasic ist nicht die einzige renommierte Nationalspielerin des FFC. Im Saarland bestens bekannt ist Dzsenifer Marozsan. "Sie hat ja von der Jugend an beim FCS gespielt", sagt ihr früherer Trainer Klein, "mittlerweile gehört sie zu den Besten der Welt. Aber sie hat ihre Bodenhaftung nie verloren. Sie hat noch viele Freunde hier und ist häufig im Saarland zu Besuch."

Blank freut sich auf Ex-Kollegin

Eine der ehemaligen Mitspielerinnen der Europameisterin Marozsan ist Sabine Blank, der Kapitän der Saarbrücker Zweitliga-Truppe, die in der neuen Runde oben mitspielen will. "Wir haben zwei Jahre zusammengespielt. Schon damals war ihr herausragendes Talent zu erkennen. Für uns wird das Spiel aber auch eine wichtige Standortbestimmung. Und einfach verlieren wollen wir nicht. Aber Frankfurt hat schon außergewöhnliche Qualität", sagt Blank.

Marozsans fußballerische Qualitäten sind auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Die französischen Topclubs Paris St. Germain und Olympique Lyon sollen mit Spitzengehältern und rekordverdächtigen Ablöseangeboten die Jagd auf die deutsche Nationalspielerin eröffnet haben. "Sie ist auf dem Weg zur absoluten Weltspitze", sagt Bell und ergänzt: "Sie hat einen Vertrag bis 2016. Mehr ist zu den Wechseldingen nicht zu sagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort