Mit einem Rekord zur Herbstmeisterschaft

Nöttingen · Mit nur acht Gegentoren hat die SV Elversberg gestern Abend die Hinrunde der Fußball-Regionalliga Südwest beendet. Durch das nie gefährdete 2:0 bei Schlusslicht Nöttingen steht die SVE schon jetzt als Herbstmeister fest.

 Elversbergs Lukas Kohler jubelte gestern über seinen Treffer zum 1:0. Foto: schlichter

Elversbergs Lukas Kohler jubelte gestern über seinen Treffer zum 1:0. Foto: schlichter

Foto: schlichter

Lukas Kohler und Markus Obernosterer haben die SV Elversberg gestern Abend zur Herbstmeisterschaft in der Fußball-Regionalliga Südwest geschossen. Die SVE gewann beim Tabellenletzten FC Nöttingen mit 2:0. Der 29-jährige St. Ingberter Kohler erzielte dabei in der 21. Minute die 1:0-Führung. Nach einem Eckball von Maximilian Oesterhelweg und einer Kopfball-Verlängerung von Julius Perstaller drückte Kohler den Ball aus drei Metern mit der Hüfte über die Linie. "Wir haben das erste Etappenziel erreicht. Das wollen wir jetzt auch durchziehen bis zum Ende", sagte Kohler nach dem Spiel. Neben dem Hinrunden-Titel stellte die SVE auch einen Vereinsrekord auf. Zum ersten Mal in der 20-jährigen Regionalliga-Geschichte beendete die Sportvereinigung eine Hinrunde mit nur acht Gegentoren.

Vor 655 Zuschauern im Panoramastadion in Remchingen änderte Trainer Michael Wiesinger sein Team im Vergleich zum 6:1-Erfolg gegen den SC Watzenborn-Steinberg auf zwei Positionen. Für den gelbgesperrten Jan Washausen spielte Matthias Cuntz im defensiven Mittelfeld. Und für Kapitän Thomas Birk, der nach seiner Gelbsperre zurück auf die linke Seite der Vierer-Abwehrkette kam, musste Aaron Berzel auf die Bank.

In der ersten Halbzeit agierte die SVE in der Offensive so überlegen, dass es an eine Dauerbelagerung des Nöttinger Strafraum grenzte. Das einzige Manko war die Chancenverwertung. Kohler, Merveille Biankadi und Perstaller vergaben große Chancen, ehe Kohler traf. Der FC Nöttingen konnte der SVE vor dem Seitenwechsel nie richtig gefährlich werden und hatte viel Glück, dass die Saarländer das Spiel noch nicht entschieden hatten.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste zwar bei Weitem nicht mehr so dominant wie noch in den ersten 45 Minuten, doch der Auswärtssieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. SVE-Torhüter Daniel Batz musste in der 60. Minute das einzige Mal ernsthaft eingreifen, als er einen 16-Meter-Schuss von Nöttingens Mario Bilger stark hielt. In der 85. Minute erzielte der eingewechselte Obernosterer nach einem Konter mit einem schönen Lupfer aus 25 Metern den 2:0-Endstand.

Am kommenden Wochenende ist die SV Elversberg in der Regionalliga spielfrei, tritt aber im Saarlandpokal an. Das Achtelfinale beim Oberligisten FSV Jägersburg wurde auf diesen Samstag, 14.30 Uhr, vorverlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort