Dortmund steht vorzeitig im Achtelfinale

Dortmund/London · Ohne Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht. Ersatzmann Adrian Ramos, der für den "aus internen Gründen" auf die Tribüne versetzten Starstürmer spielte, rettete dem BVB mit seinem Kopfballtor in der zwölften Minute gestern Abend den mühsamen 1:0-Heimsieg gegen Sporting Lissabon. Mehr Infos zu Aubameyang gab es nicht, am Samstag beim HSV soll er aber wieder dabei sein.

 Blick nach oben: Dortmunds Adrian Ramos feierte sein Siegtor mit einem Kniefall.Foto: Kirchner/dpa

Blick nach oben: Dortmunds Adrian Ramos feierte sein Siegtor mit einem Kniefall.Foto: Kirchner/dpa

Foto: Kirchner/dpa

Der BVB ist nach dem vierten von sechs Gruppenspielen sicher für die K.o.-Runde der Königsklasse qualifiziert. Mit nun zehn Punkten bauten die Dortmunder zudem ihre Tabellenführung in Gruppe F vor Real Madrid aus und haben beste Chancen, sogar Gruppensieger zu werden.

Auch Bayer Leverkusen nimmt direkten Kurs auf das Achtelfinale. Mit dem ersten Auswärtssieg in der Champions League seit zwei Jahren hat sich die Werkself beste Chancen erarbeitet - und das bei Tottenham Hotspur im Londoner Fußball-Tempel Wembley-Stadion. Beim schwer erkämpften 1:0 (0:0)-Erfolg erzielte Kevin Kampl in der 65. Minute das einzige Tor. Glück hatten die Leverkusener sieben Minuten vor Schluss, als Eric Dier mit einem Freistoß nur die Latte traf. Nach zuletzt drei Remis in der Gruppe E verbesserte sich der Bundesligist mit sechs Punkten auf Platz zwei. Insgesamt sahen die Zuschauer eine eher zerfahrene als hochklassige Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort