Lieber in München die großen Pokale hochstemmen

München. Bastian Schweinsteiger hat große Ziele mit der deutschen Fußball-Nationalelf und Bayern München: "Ich will 2012 in München die Champions League gewinnen und in Polen und der Ukraine Europameister werden." Die Bayern hält er für stärker, als in den vergangenen zwei Jahren

 Will Europameister und Champions-League-Sieger werden: Bastian Schweinsteiger. Foto: Gebert/dpa

Will Europameister und Champions-League-Sieger werden: Bastian Schweinsteiger. Foto: Gebert/dpa

München. Bastian Schweinsteiger hat große Ziele mit der deutschen Fußball-Nationalelf und Bayern München: "Ich will 2012 in München die Champions League gewinnen und in Polen und der Ukraine Europameister werden." Die Bayern hält er für stärker, als in den vergangenen zwei Jahren. Daher zählt der Mittelfeldspieler seine Mannschaft zu den Titelfavoriten: "Wir gehören zu den fünf, sechs Favoriten in der Champions League."Heute bestreitet München sein erstes Gruppenspiel beim spanischen FC Villarreal (20.45 Uhr/Sat. 1). Ein Gegner, den Schweinsteiger nicht unterschätzen will. Er sagt, man dürfe sich von Bundesliga-Ergebnissen, wie dem 7:0 gegen den SC Freiburg am Samstag, nicht blenden lassen: "Villarreal, Neapel und Manchester werden uns schon in der Gruppenphase alles abverlangen." Doch er betont: "Den Doppel-Titel mit Bayern und der deutschen Nationalelf zu holen, scheint mir jetzt noch möglicher zu sein, als in den letzten Jahren."

Dass der 27-Jährige dabei wohl die dominierenden Spanier schlagen muss, bereitet ihm keine Sorgen. Der FC Barcelona ist Champions-League-Sieger, Spaniens Nationalelf Welt- und Europameister. "Ich will gegen beide gewinnen", sagt Schweinsteiger, der einen Wechsel übrigens ausschließt: "Ich als echter Bayer stemme einfach lieber hier in München einen großen Pokal in die Höhe als im Ausland." Daher wolle er seinen bis 2016 laufenden Vertrag erfüllen. dapd

Am Rande

Arjen Robben droht eine noch längere Pause. "Man weiß derzeit nicht genau, wann er zurückkommt. Das kann eine, zwei Wochen, aber auch noch drei, vier Wochen dauern", sagt Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Robben hat eine Schambeinentzündung. Er spielte zuletzt am 20. August beim 5:0 gegen den Hamburger SV. Die Verlängerung seines bis 2013 gültigen Vertrags, die schnellstmöglich vollzogen werden sollte, soll nun doch erst im Dezember angegangen werden. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort