Körprich-Bilsdorf will nach ganz oben

Körprich. Der Blick geht nach vorne bei den Fußballern der SG Körprich-Bilsdorf. Nach ganze vorne. "Wir waren letzte Saison Dritter, da kann ich schlecht sagen, dass wir in dieser Runde Fünfter oder Sechster werden wollen", erklärt Spielertrainer Uli Braun (Foto: SZ). Nach 15 Spieltagen steht seine Elf auf Rang vier

Körprich. Der Blick geht nach vorne bei den Fußballern der SG Körprich-Bilsdorf. Nach ganze vorne. "Wir waren letzte Saison Dritter, da kann ich schlecht sagen, dass wir in dieser Runde Fünfter oder Sechster werden wollen", erklärt Spielertrainer Uli Braun (Foto: SZ). Nach 15 Spieltagen steht seine Elf auf Rang vier. Sechs Punkte ist Körprich-Bilsdorf vom zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Landesliga berechtigt, entfernt. Der Rückstand auf den ersten Platz beträgt neun Punkte. "Wenn wir angreifen wollen, dann müssen wir die beiden nächsten Spiele gewinnen", weiß Braun. In denen geht es nämlich gegen die direkte Konkurrenz. An diesem Sonntag um 14.30 Uhr ist der Tabellen-Zweite SSV Pachten auf dem Hartplatz in Körprich zu Gast, nächsten Samstag spielt die Elf bei Spitzenreiter SSV Oppen.

Braun ist vor diesen beiden richtungweisenden Begegnungen zuversichtlich. Nach einem durchwachsenen Saison-Start zeigte seine Elf zuletzt gute Leistungen. "Wir haben eine klasse Mannschaft, und es macht im Moment richtig Spaß", erklärt Braun. Viele seiner Spieler sammelten schon Erfahrung in höheren Spielklassen. So kickte Braun selbst lange Jahre in der Verbandsliga beim 1. FC Reimsbach und beim FSV Hemmersdorf. Philipp Meiser spielte in derselben Spielklasse beim SC Gresaubach, Neuzugang Fejzulah Kabashi (kam aus Baden-Württemberg) sammelte bei den SF Köllerbach sogar schon Oberliga-Erfahrung. Das Prunkstück der Spielgemeinschaft ist in dieser Spielzeit die Abwehr. Erst 17 Gegentore musste der Tabellen-Vierte bislang hinnehmen - das ist Ligaspitze (gemeinsam mit Pachten). Aber auch nach vorne ist Körprich-Bilsdorf gefährlich. 40 Tore wurden schon erzielt, alleine 26 davon gehen auf das Konto des Sturmduos Marco Slomka (16) und Dominic Portz.

Besonders stark ist die Spielgemeinschaft auf dem heimischen Hartplatz. "Diese Saison haben wir da überhaupt noch nicht verloren, in der letzten Spielzeit gab es nur eine Niederlage", erklärt Braun. Der SG-Spielertrainer war übrigens zu Beginn der letzten Runde als Spieler vom FSV Hemmersdorf nach Körprich gewechselt. Im Mai 2010 fragte der Verein ihn dann, ob er den Posten des Spielertrainers vom scheidenden Amtsinhaber Michael Kirchen übernehmen will. Braun sagte zu. Auch in Spielzeit 2011/12 würde er gerne weiter machen. "Ich könnte mir vorstellen zu verlängern", sagt der Trainer. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort