Keine Angst vor dem Spitzenspiel

Dortmund. Mehr Vorfreude als Bedenken - einen Tag nach dem Fund von Sprengsätzen in der Nähe des Dortmunder Fußball-Stadions bemühten sich alle Beteiligten um eine Rückkehr zur Normalität. Wie von der BVB-Führung und der Polizei gewünscht, rückten die sportlichen Aspekte des Spitzenspiels zwischen Dortmund und Hannover wieder in den Vordergrund

Dortmund. Mehr Vorfreude als Bedenken - einen Tag nach dem Fund von Sprengsätzen in der Nähe des Dortmunder Fußball-Stadions bemühten sich alle Beteiligten um eine Rückkehr zur Normalität. Wie von der BVB-Führung und der Polizei gewünscht, rückten die sportlichen Aspekte des Spitzenspiels zwischen Dortmund und Hannover wieder in den Vordergrund. Wie zuvor Vereinspräsident Reinhard Rauball versuchte auch der BVB-Fanbeauftragte, letzte Sorgen um die Sicherheit zu zerstreuen. "Es wird das wohl sicherste Spiel, das es in Dortmund je gegeben hat", sagte Jens Volke.

Fans haben keine Angst

Trotz der besorgniserregenden Nachrichten über einen vom Bundeskriminalamt vereitelten Anschlag geht Volke davon aus, dass sich kein Zuschauer abschrecken lässt: "Wir hatten nicht eine E-Mail und nicht einen Anruf eines verunsicherten Karteninhabers." In einem Treffen zwischen Vereinsvertretern und der Dortmunder Polizei am Freitagmittag wurde über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für das Duell des Tabellenführers gegen den Dritten am Samstag (15.30 Uhr) diskutiert. Zu Ergebnissen dieser Besprechung wollte sich der Verein nicht äußern. "Wir haben nicht vor, zu sagen, ob wir beispielsweise mehr Hunde einsetzen oder die Kontrollen am Eingang verschärfen. Das wäre doch kontraproduktiv", kommentierte BVB-Sprecher Josef Schneck.

Dass die Polizei am Donnerstag mit mehr als 100 Beamten das Gelände rund um das größte Bundesliga-Stadion abgesucht hatte, bekamen die Profis auf dem einige Kilometer entfernten Trainingsgelände nur am Rande zu spüren. Ihre ganze Konzentration galt ohnehin der Vorbereitung auf das schwere Spiel gegen den Tabellendritten Hannover 96.

Nach zuletzt zwei sieglosen Partien des BVB hofft die Konkurrenz auf einen Einbruch der Himmelsstürmer. Obwohl der Vorsprung der Borussia binnen zwei Spieltagen von zwölf auf sieben Punkte geschrumpft ist, hat Trainer Jürgen Klopp bei seinen Profis keine Nervosität ausgemacht: "Ich habe schon von weitaus schlimmeren Krisen gehört und zu hundert Prozent das Gefühl, dass wir die richtigen Maßnahmen ergreifen." Ähnlich unwirsch wie Klopp reagierte Neven Subotic auf das Gerede von einer einsetzenden Nervenschwäche der Mannschaft. "Wir knicken im Meister-Finale nicht ein. Wir haben immer bewiesen, dass wir auch als junge Truppe mit Druck umgehen können", sagte der Manndecker.

Selbstbewusste 96er

Nicht minder groß ist das Selbstvertrauen der Gäste aus Hannover. Zur Verblüffung der Fachwelt steuern die Norddeutschen auch sieben Spieltage vor dem Saison-Kehraus auf Champions-League-Kurs. "Wir rechnen uns durchaus etwas aus", sagte 96-Trainer Mirko Slomka ungeachtet der deutlichen 0:4-Heimniederlage gegen die Borussia in der Hinrunde. Bis auf Torhüter Ron-Robert Zieler, der durch Florian Fromlowitz ersetzt wird, stehen dem Trainer alle Stammspieler zur Verfügung. Nach Meinung von Clubchef Martin Kind kann das Team sowieso ohne großen Druck aufspielen. Denn: "In Dortmund können wir nur gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort