Hölzl hatte Gold schon in den Händen

Vancouver. Weltmeisterin Kathrin Hölzl (Foto: dpa) und Eisschnellläuferin Stephanie Beckert (Foto: dpa) sind heute Medaillenhoffnungen. Im Riesenslalom rechnet sich Super-Kombinations-Olympiasiegerin Maria Riesch nichts aus. Sie sieht aber "die Katy sicher als Medaillenanwärterin". Auch Viktoria Rebensburg hat sie auf dem Zettel, "aber dann muss auch alles stimmen"

Vancouver. Weltmeisterin Kathrin Hölzl (Foto: dpa) und Eisschnellläuferin Stephanie Beckert (Foto: dpa) sind heute Medaillenhoffnungen. Im Riesenslalom rechnet sich Super-Kombinations-Olympiasiegerin Maria Riesch nichts aus. Sie sieht aber "die Katy sicher als Medaillenanwärterin". Auch Viktoria Rebensburg hat sie auf dem Zettel, "aber dann muss auch alles stimmen".

Gold hielt Hölzl schon in Händen - das von Riesch. "Ich hab' mir die Medaille angeschaut, die ist unglaublich. Und wenn man das sieht, will man natürlich auch unbedingt eine", sagte sie vor dem Rennen heute (19 und 22.25 Uhr/ZDF). Es wäre das zweite Riesenslalom-Gold für Deutschland seit Ossi Reichert 1956.

Bei Beckert könnte auf Silber über 3000 Meter nun Gold folgen: Die Eisschnellläuferin startet auf ihrer Spezialstrecke über 5000 Meter (ZDF, nach dem Riesenslalom). Obwohl sie eine Kampfansage scheut, trauen Experten nur ihr den Sturz der Favoritin Martina Sablikova zu. Die Weltrekordlerin aus Tschechien zeigt großen Respekt: "Es ist kein Geheimnis: Sie ist meine gefährlichste Rivalin."

Dem schwächelnden deutschen Eisschnelllauf-Sport hatte Beckert mit ihrer Medaille einen Silberstreif am Horizont verschafft - und sich selbst mit Labrador-Hündin Trixie belohnt. "Ich habe gesagt, zu 100 Prozent gehört ihr Trixie erst bei einer Medaille in Vancouver", sagte ihr Vater Detlef schmunzelnd. Seit der vierten Klasse hatte sich seine Tochter einen Hund gewünscht. "Und der Papa hatte ihn mir immer versprochen, wenn ich eine Olympia-Medaille hole. Aber dann habe ich Trixie doch schon zum 20. Geburtstag bekommen. Da meinte Papa, die Medaille kann ich ja nachholen", erzählte die schüchterne 21-Jährige.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Warten auf Nervenkitzel: Sieben Stunden Wartezeit für einen Adrenalinstoß von 25 Sekunden - Touristin Shannon Ayles hat die Geduldsprobe in Vancouver nicht bereut, bis sie die Hänge-Seilbahn über den Robson Square nutzen konnte. Der Ritt über die Köpfe de
Warten auf Nervenkitzel: Sieben Stunden Wartezeit für einen Adrenalinstoß von 25 Sekunden - Touristin Shannon Ayles hat die Geduldsprobe in Vancouver nicht bereut, bis sie die Hänge-Seilbahn über den Robson Square nutzen konnte. Der Ritt über die Köpfe de