Handball-EM: Deutsche Frauen ziehen in die Hauptrunde ein

Skopje. Mit einem zweiten Kraftakt haben die deutschen Handball-Frauen vorzeitig die Hauptrunde bei der Europameisterschaft in Mazedonien erreicht. Dank eines Kontertores von Anja Althaus 24 Sekunden vor Schluss besiegte der WM-Dritte im zweiten Vorrundenspiel gestern in Skopje Serbien mit 32:31 (17:15)

Skopje. Mit einem zweiten Kraftakt haben die deutschen Handball-Frauen vorzeitig die Hauptrunde bei der Europameisterschaft in Mazedonien erreicht. Dank eines Kontertores von Anja Althaus 24 Sekunden vor Schluss besiegte der WM-Dritte im zweiten Vorrundenspiel gestern in Skopje Serbien mit 32:31 (17:15). Nach dem 25:22-Auftaktsieg gegen Mazedonien hat die deutsche Mannschaft 4:0 Punkte und spielt am Samstag (18.15 Uhr/DSF) gegen Kroatien um den Gruppensieg. Getrübt wurde die Freude über den wichtigen Sieg in dem hart umkämpften Spiel durch den Ausfall von Nadine Krause. Die ehemalige Welthandballerin Krause musste nach einem Zusammenprall mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Feld (36.). Vor 1500 Zuschauern in der Halle "Boris Trajkovski" war Grit Jurack mit acht Toren die beste Werferin in der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Zunächst aber wurde die Geduld der deutschen Spielerinnen auf eine harte Probe gestellt. Der Spielboden in der Halle war spiegelglatt und musste in aller Eile komplett gesäubert werden. Somit verzögerte sich der Spielbeginn aus Sicherheitsgründen um 45 Minuten. Die Spielerinnen mussten sich für mehr als eine halbe Stunde in die Kabine zurückziehen. Nach dem Abzug der Putzkolonne lief bei der DHB-Auswahl lange nicht alles alles glatt. Die Abwehr hatte große Schwierigkeiten, sich auf die serbischen Rückraumspielerinnen einzustellen. Dennoch blieb die DHB-Auswahl zunächst in Führung. Doch zog Nervosität ein, leichte Fehler häuften sich und beim 29:29 (54.) war der 28:24-Vorsprung (47.) aufgebraucht. Erst Althaus erlöste das Team. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort