Erhardt krempelt die SVE umDer FC Homburg ist an Pascal Stelletta interessiert

Elversberg. Der Fußball-Regionalligist SV Elversberg wird zum Beginn der Vorbereitung am Montag, 4. Januar, Horst Klein (Foto: SZ) als Vorsitzenden des Spielausschusses präsentieren. "Wir brauchen unbedingt jemanden, der sich rein um die sportliche Organisation kümmert

Elversberg. Der Fußball-Regionalligist SV Elversberg wird zum Beginn der Vorbereitung am Montag, 4. Januar, Horst Klein (Foto: SZ) als Vorsitzenden des Spielausschusses präsentieren. "Wir brauchen unbedingt jemanden, der sich rein um die sportliche Organisation kümmert. Mit Horst Klein habe ich bei Borussia Neunkirchen sehr gut gearbeitet - und das wollen wir auch in Elversberg tun", erklärt Trainer Günter Erhardt. Der Ex-Borusse, der seit Saisonbeginn in Elversberg tätig ist, beginnt mit dieser Personalie im Umfeld der Mannschaft, den "SVE-Laden" umzukrempeln. "Wir hatten bislang gar keinen Spielausschuss, damit fängt im Prinzip das Problem schon an. Wir haben an der Kaiserlinde viele gute Leute, allerdings muss sich jeder auf seine Aufgaben konzentrieren und nicht versuchen, Aufgaben aus anderen Bereichen auch noch zu übernehmen", erklärt Erhardt, der verhindern will, dass organisatorische Fehler wie im Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken (0:1) erneut passieren. Gegen den FCS mussten die Spieler der SVE aufgrund von Organisationsmängeln bei Minustemperaturen in kurzärmeligen A-Jugend-Trikots spielen.

Wer gehen will, kann gehen

Neben der Änderung in der Organisation soll auch im sportlichen Bereich beim Regionalligisten etwas passieren. In acht Spielen als Cheftrainer hat Erhardt elf Punkte geholt. Sein Vorgänger Djuradj Vasic brauchte dafür elf Spiele. "Von den acht Spielen hatten wir fünf auswärts. Mit der Leistung auf des Gegners Platz bin ich zufrieden, aber zu Hause müssen wir noch besser das Spiel machen. Aber das geht nur mit mehr Qualität auf dem Platz", erklärt Erhardt, der dabei ist, seine eigene Mannschaft zusammen zustellen. "Ich habe jedem Spieler aus unserem Kader gesagt, dass er den Verein verlassen kann, wenn ihm hier irgend etwas nicht passt. Bislang hat sich zwar noch keiner gemeldet, aber die Wechselperiode dauert noch bis zum 31. Januar", sagt der Trainer, der im Gegenzug mit Eifer dabei ist, mindestens zwei Neue zu verpflichten.

Ein Spielmacher, der gute Standards schießen kann, und ein Stürmer sollen an die Elversberger Kaiserlinde kommen. Gerüchte, dass diese Spieler französischer Herkunft sein sollen, wollte Günter Erhardt nicht bestätigen. "Also meine zwei Wunschkandidaten ganz oben auf der Liste sind zwei Deutsche. Allerdings werde ich keine Namen nennen, solange die beiden nicht unterschrieben haben", sagte der Trainer.

Das erste Testspiel der SV Elversberg ist für Samstag, 9. Januar geplant. Gegner wird der Drittligist SV Sandhausen sein. Der Spielort steht noch nicht fest. Neben vier weiteren Spielen, bei denen die Gegner noch nicht feststehen, tritt die SVE, die vom 23. bis 29. Januar in ein Trainingslager in die Türkei fliegt, am 2. Februar beim Oberligisten FC Homburg zum letzten Testspiel an, bevor am 6. Februar im Nachholspiel gegen den SC Verl wieder der Alltag in der Fußball-Regionalliga West beginnt.Elversberg. Der Fußball-Oberligist FC Homburg ist an einer Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers Pascal Stelletta (Foto: Schlichter) vom Ligakonkurrenten SV Elversberg II interessiert. Wie von der SVE zu erfahren war, möchte der FCH Stelletta, der bereits zehn Saisontreffer erzielt hat, in der Winterpause verpflichten.

Der Elversberger Regionalliga-Trainer Günter Erhardt erklärt zu der Personalie: "Pascal Stelletta hat bei uns noch einen Vertrag und ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Auch im Hinblick auf die Regionalliga-Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass er in Elversberg bleibt." leh

"Wir brauchen unbedingt jemanden, der sich rein um

die sportliche Organisation kümmert."

Günter Erhardt (Foto: Wieck), Trainer

der SV Elversberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort