Der Neue erhält vorerst kein offizielles Amt

Elversberg. Um 14 Uhr beginnt Fußball-Regionalligist SV Elversberg heute im heimischen Stadion an der Kaiserlinde mit der Vorbereitung auf die restlichen 16 Spiele der Rückrunde. Trotz eifriger Bemühungen ist es der SVE noch nicht gelungen, einen Stürmer und einen Spielmacher zu verpflichten

Elversberg. Um 14 Uhr beginnt Fußball-Regionalligist SV Elversberg heute im heimischen Stadion an der Kaiserlinde mit der Vorbereitung auf die restlichen 16 Spiele der Rückrunde. Trotz eifriger Bemühungen ist es der SVE noch nicht gelungen, einen Stürmer und einen Spielmacher zu verpflichten. "Alle, an denen wir interessiert waren, haben abgesagt oder die Freigabe von ihren Vereinen nicht erhalten", erklärt Trainer Günter Erhardt.

Einer von ihnen war Sebastian Stachnik vom Liga-Konkurrenten Rot-Weiß Essen, den RWE allerdings nicht hat ziehen lassen. Doch Erhardt hat die Suche noch nicht aufgegeben. "In den kommenden Wochen sind mehrere Testspieler bei uns im Training. Wir haben noch bis Ende Januar Zeit, zwei Spieler zu verpflichten", sagt der Trainer. Und da die SVE bislang keinen Spieler abgegeben hat - was Trainer Erhardt jedem vor der Weihnachtspause angeboten hat, bleibt der 50-jährige Horst Klein die einzig neue Personalie in Elversberg.

Erhardt hat Klein verpflichtet, um organisatorische Aufgaben rund um die erste und zweite Mannschaft zu erledigen. Auslöser der Klein-Verpflichtung waren unter anderem organisatorische Mängel beim Auswärtsspiel der SVE beim 1. FC Saarbrücken (0:1), als die Mannschaft trotz Kälte in kurzärmeligen A-Jugend-Trikots auflaufen musste. "Ich versuche, Günter zu unterstützen, damit sich der Trainer nur um den sportlichen Bereich kümmern braucht", sagt Klein, der als Spielausschussvorsitzender von Borussia Neunkirchen Erhardt vor drei Jahren nach Neunkirchen holte. "Wir haben damals als Team sehr gut funktioniert. Ich mache diese Dinge seit mehr als 25 Jahren und weiß, was rund um die erste und zweite Mannschaft in Elversberg zu erledigen ist", sagt Klein, der allerdings vorerst keinen offizielle Vereinsposten begleiten wird. "Bei der SVE gibt es keinen Spielausschuss, aber meine Aufgaben sind wohl mit denen eines Spielausschusses zu vergleichen", sagt Klein.

Beim heutigen Trainingsauftakt des Tabellen-13. möchte Günter Erhardt die Neuverpflichtung Horst Klein der Mannschaft vorstellen. Eine Personalie, die bei der SVE zwar keine Tore schießen kann, aber vielleicht genau so wichtig wie ein Spielmacher ist - und zudem noch völlig kostenlos. "Das gehört zu meinen Prinzipien. Wenn du Geld nimmst für das, was du tust, stehst du immer in der Pflicht. Ansonsten kannst du machen, was du willst", erläutert der 50-jährige Versicherungskaufmann, der gemeinsam mit Günter Erhardt die Neunkircher Borussia auf Vordermann brachte. So oder so ähnlich soll es nun auch in Elversberg laufen.

"Wenn du Geld nimmst für das, was du tust, stehst du immer in der Pflicht."

Horst Klein,

der bei der

SV Elversberg kein offizielles Amt hat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort