Erste Auswärtspleite kann die gute Laune beim FCK nicht trüben

Augsburg. Den Herbstmeister mit der höchsten Saison-Niederlage nach Hause geschickt, den Vertrag mit dem besten Torjäger vorzeitig verlängert - viel besser hätte der Jahresabschluss für den FC Augsburg nicht sein können. Aber auch beim 1. FC Kaiserslautern waren die Verantwortlichen trotz der ärgerlichen 1:4 (0:2)-Pleite zum Hinrunden-Abschluss in der 2

Augsburg. Den Herbstmeister mit der höchsten Saison-Niederlage nach Hause geschickt, den Vertrag mit dem besten Torjäger vorzeitig verlängert - viel besser hätte der Jahresabschluss für den FC Augsburg nicht sein können. Aber auch beim 1. FC Kaiserslautern waren die Verantwortlichen trotz der ärgerlichen 1:4 (0:2)-Pleite zum Hinrunden-Abschluss in der 2. Fußball-Bundesliga nicht unzufrieden. "Letztlich haben wir gegen eine starke Mannschaft verloren, die in den entscheidenden Momenten heute den Tick stärker war. Aber insgesamt sind wir mit der Vorrunde natürlich dennoch sehr zufrieden", sagte FCK-Trainer Marco Kurz (Foto: Dietze). Stephan Hain (2. Minute), Marcel Ndjeng (31.), Top-Torjäger Michael Thurk (76.) mit seinem 15. Saisontreffer und Sandor Torghelle in der Nachspielzeit besiegelten vor 23 124 Zuschauern in der Impuls Arena Lauterns erste Auswärtsschlappe dieser Spielzeit. Erik Jendrisek (69.) traf zum zwischenzeitlichen 1:2 für die Gäste, die dennoch klar auf Kurs Richtung Oberhaus bleiben.

Als Tabellenfünfter schnuppert auch der seit fünf Spielen unbesiegte FCA an der Bundesliga. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die heute alles für den Sieg getan hat", sagte Coach Jos Luhukay, hob aber auch die Erfolge der "Roten Teufel" hervor. "Der FCK ist zurecht Herbstmeister." Mit neun Punkten mehr auf dem Konto als der Dritte Arminia Bielefeld geht der 1. FCK nach der Winterpause das Unternehmen Aufstieg an. "Wir werden uns nicht aus dem Konzept bringen lassen", versprach Torwart Tobias Sippel, der dem Gastgeber das 1:0 quasi geschenkt hatte. "Mir tut es sehr leid für die Mannschaft und die vielen Fans, dass ich gleich zu Beginn durch einen Fehler die Niederlage eingeleitet habe. Aber ich bin noch jung und lerne aus meinen Fehlern." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort