Verfolger in Nöten: BVB ohne Götze, Schalke 04 ohne Holtby

Düsseldorf. Vorhang auf zum zweiten Akt: Mit stark veränderten Konstellationen geht im Jahr der Fußball-EM die Hatz auf den Bundesliga-Herbstmeister FC Bayern weiter. Im Januar 2011 war Borussia Dortmund der Gejagte, jetzt blasen der BVB und Schalke 04 zur Attacke auf das Top-Ensemble aus München. Die Kampfansagen sind unterschiedlicher Natur

Düsseldorf. Vorhang auf zum zweiten Akt: Mit stark veränderten Konstellationen geht im Jahr der Fußball-EM die Hatz auf den Bundesliga-Herbstmeister FC Bayern weiter. Im Januar 2011 war Borussia Dortmund der Gejagte, jetzt blasen der BVB und Schalke 04 zur Attacke auf das Top-Ensemble aus München. Die Kampfansagen sind unterschiedlicher Natur. "Natürlich können wir Meister werden", tönte Schalke-Torjäger Klaas-Jan Huntelaar selbstbewusst. BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp hält sich dagegen noch dezent zurück: "Unser Ziel ist es, stets so viel Qualität zu haben, um oben dabei zu sein."Der BVB steht am Sonntag beim Hamburger SV auf dem Prüfstand, Schalke muss sich mit dem VfB Stuttgart auseinandersetzen. Seit der Oenning-Entlassung verlor der HSV nur eines von elf Spielen und ist seit neun Erstliga-Partien ungeschlagen. Besser sind nur die Schwarz-Gelben mit elf Begegnungen ohne Niederlage. Aber: Mario Götze muss passen (Probleme im Adduktorenbereich) und auch der Einsatz von Torhüter Roman Weidenfeller ist fraglich (Rücken). Sein Vertreter ist Mitchell Langerak. HSV-Trainer Thorsten Fink spuckte große Töne: "Wir wollen mutig sein und den deutschen Meister schlagen."

Personelle Sorgen hat auch Schalke-Trainer Huub Stevens, dessen Team zum Hinrunden-Ende erstmals seit der Rückkehr des Holländers drei Mal nacheinander gewann und mit dem 5:0 gegen Bremen den höchsten Bundesliga-Erfolg unter ihm feierte. Lewis Holtby, Jefferson Farfan und der gesperrte Jermaine Jones fallen gegen den zuletzt vier Mal in Serie sieglosen VfB Stuttgart aus. Trotzdem ist die Vorfreude "auf Schalke" enorm: "Das Kribbeln ist schon wieder da", meinte Schalkes Linksverteidiger Christian Fuchs vor dem Spiel.

Mit großer Erwartung fiebern Michael Skibbe und Christian Streich dem 18. Spieltag entgegen: Sie sind die einzigen Neuen auf den Kommandobrücken. Skibbe zeigte sich vom Zustand der Hertha-Profis vor dem Auftritt beim FC Nürnberg "positiv überrascht", Streich sucht vor seinem Debüt bei Schlusslicht SC Freiburg nach der Startelf. "Die Mannschaft steht noch nicht", sagte er vor dem Kellerduell mit dem FC Augsburg (Platz 17). Torjäger Papiss Demba Cissé ist nach Newcastle verkauft, zudem fällt das Trio Julian Schuster (Knieprobleme), Mensur Mujdza und Oliver Barth (beide Trainingsrückstand nach Verletzungen) aus. dpa

Foto: Becker/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort