Eishockey-Supertalent Draisaitl steht vor Debüt in Profiliga NHL

Edmonton · Leon Draisaitls Traum von der NHL wird endgültig Wirklichkeit. Das Eishockey-Ausnahmetalent überstand in der Nacht zu Montag die letzte Kaderreduzierung der Edmonton Oilers und dürfte zum Saisonstart am Donnerstag gegen die Calgary Flames sein Debüt in der nordamerikanischen Profiliga feiern.

"Ich bin sehr stolz und wirklich aufgeregt", sagte der 18-Jährige: "Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Chance bekomme, mich zu zeigen."

Ende Juni hatten die Oilers den deutschen Nationalspieler beim Draft als dritten Juniorenspieler seines Jahrgangs ausgewählt und anschließend mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Draisaitl gilt als größtes deutsches Eishockey-Talent. In Kanada wird er in Anlehnung an den wohl besten Eishockey-Spieler der Geschichte, Wayne Gretzky , als "German Gretzky" bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort