Eishockey: Draisaitl vor Talente-Verteilung täglich nervöser

Philadelphia · Bei Eishockey-Supertalent Leon Draisaitl steigt vor dem Draft der nordamerikanischen Profiliga NHL die Anspannung. „Je näher der Tag rückt, desto nervöser werde ich“, sagte der 18-Jährige gestern.

In der Nacht zu Samstag wird der Nationalspieler bei der Talente-Verteilung in Philadelphia /Pennsylvania von einem der 30 Teams ausgewählt - und das nach Einschätzung der Experten so früh wie kein anderer Deutscher vor ihm. Draisaitl gehört zu den fünf Kandidaten mit den besten Aussichten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der gebürtige Kölner sogar die Nummer eins wird.

"Von den Top-Namen kann jeder die erste Wahl sein", sagte der Sohn des langjährigen deutschen Nationalspielers Peter Draisaitl. Einen Wunschverein nennt der Stürmer nicht ("Ich habe leider keinen Einfluss darauf"). Viel wichtiger ist es dem WM-Teilnehmer, es nach dem Draft auch in den Kader zu schaffen: "Mein Ziel ist es, nächste Saison in der NHL zu spielen. Ich werde alles dafür tun, um in meiner Mannschaft dann einen Platz zu bekommen." Draisaitl hat in den vergangenen beiden Jahren mit 163 Scorerpunkten in 128 Spielen für die Prince Albert Raiders in der kanadischen Juniorenliga WHL für Furore gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort