Deutsche Lichtblicke

Saarbrücken. Der zweite Tag der Bitburger Saar Lor Lux Open in der Saarbrücker Saarlandhalle war aus Sicht der deutschen Badminton-Nationalspieler ein durchaus erfolgreicher. Vor allem die neu zusammengestellten Mixed überzeugten auf ganzer Linie. Besonders beeindruckend war der Auftritt von Ingo Kindervater und Birgit Overzier

Saarbrücken. Der zweite Tag der Bitburger Saar Lor Lux Open in der Saarbrücker Saarlandhalle war aus Sicht der deutschen Badminton-Nationalspieler ein durchaus erfolgreicher. Vor allem die neu zusammengestellten Mixed überzeugten auf ganzer Linie. Besonders beeindruckend war der Auftritt von Ingo Kindervater und Birgit Overzier. Das Duo vom BC Beuel warf die Dänen Rasmus Bonde und Marie Roepke mit 21:17, 21:10 aus dem Turnier - und das nach einem 10:14-Rückstand im ersten Satz.

Michael Fuchs (1. BC Bischmisheim) brauchte mit Annekatrin Lillie (BW Wittorf) drei Sätze gegen die Engländer Dean George/Samantha Ward. Neuzugang Johannes Schöttler und Sandra Marinello (BC Düren) kegelten die an Nummer vier gesetzten Belgier Wouter Claes/Natalie Deschamps mit 21:16, 21:16 aus dem Wettbewerb. Im Herrendoppel schied Schöttler mit Vereinskollege Kristof Hopp nach einer Zweisatz-Niederlage gegen die Dänen Mikkel Elbjoern/Christian John Skovgaard aus.

Gutes gab es auch bei den Damen zu vermelden. Die an Nummer eins gesetzte Turnierfavoritin Juliane Schenk (EBT Berlin) gewann ihr Achtelfinalspiel gegen die Polin Natalia Pocztowiak ohne größere Probleme in zwei Sätzen mit 21:10, 21:19. Schenk trifft an diesem Freitag auf die Dänin Karina Joergensen. Erfreulich: Mit Karin Schnaase (Lüdinghausen) schaffte eine zweite Deutsche den Sprung unter die letzten Acht. Einen bärenstarken Eindruck hinterließ auch die für Polen startende Olga Konon. Die 19-Jährige, die am Olympiastützpunkt Saarbrücken lebt und für Bundesligist 1. BC Bischmisheim spielt, überfuhr die Inderin Trupti Murgunde mit 21:10, 21:9.

Im Herreneinzel sind die Deutschen nicht mehr vertreten. Der deutsche Meister Marc Zwiebler (BC Beuel) schied in einem hochdramatischen Spiel gegen den Dänen Hans-Kristian Vittinghus trotz einer 14:5-Führung im dritten Satz mit 21:18, 12:21 und 22:24 ebenso aus wie Bischmisheims Dieter Domke (14:21, 16:21 gegen den Dänen Jan Joergensen) und Sven Eric Kastens (VfL Hamburg, 21:17, 17:21, 15:21 gegen den Engländer Carl Baxter). mwe