Fußball-Regionalliga Südwest Der kapitale Fehlstart ist perfekt

Mannheim · Die SV Elversberg kommt in der neuen Saison der Regionalliga Südwest nicht richtig in Schwung und unterliegt bei Waldhof Mannheim 0:3.

Da kann sich Elversbergs Torwart Frank Lehmann so lang machen, wie er will – er kann die frühe 1:0-Führung von Waldhof Mannheim nicht verhindern.

Da kann sich Elversbergs Torwart Frank Lehmann so lang machen, wie er will – er kann die frühe 1:0-Führung von Waldhof Mannheim nicht verhindern.

Foto: Andreas Schlichter

Nach nur zwei Punkten aus drei Spielen ist der Fehlstart des Vorjahresmeisters der Fußball-Regionalliga Südwest perfekt. Die SV Elversberg verlor gestern Abend bei Vizemeister SV Waldhof Mannheim mit 0:3. Dabei spielte die SVE fast schon traditionell unterirdisch im Carl-Benz-Stadion und war 90 Minuten lang ohne echte Torchance. „Mit zwei Punkten aus drei Spielen sind wir nicht gut gestartet – das brauchen wir nicht wegzudiskutieren“, sagte SVE-Trainer Karsten Neitzel, „wir haben so gut wie alle wichtigen Zweikämpfe verloren.“

Neitzel musste seine Startformation im Vergleich zum 0:0 gegen den 1. FC Saarbrücken verletzungsbedingt auf zwei Positionen ändern. Für Aleksandar Stevanovic (Meniskus) spielte Gaetan Krebs auf der Spielmacher-Position, für Kevin Koffi (Zehenbruch) stürmte Johannes Rahn als einzige Spitze. Vor 5063 Zuschauern begann das Spiel genau wie in der vergangenen Saison beim 2:0 der Mannheimer. Die SVE präsentierte sich von der Rolle, und der Waldhof nutzte in der zwölften Minute seine dritte klare Torchance zur 1:0-Führung. Zunächst vergaben der Ex-Saarbrücker Hassan Amin (8.) und Benedikt Koep (11.) zwei Großchancen, dann richtete es Kevin Conrad. Der Innenverteidiger köpfte nach einem Eckball über SVE-Abwehrspieler Jan Washausen hinweg die 1:0-Führung für die Heimelf.

Bei der ohnehin an den ersten beiden Spieltagen schwächelnden SVE-Offensive lief auch in Mannheim zunächst kaum etwas zusammen. In der 28. Minute köpfte Florian Bichler nach einem Freistoß von Krebs aus sieben Metern und spitzem Winkel in die Arme von Waldhof-Torhüter Markus Scholz. Es war der erste Torabschluss der SVE, bei der fast ausschließlich dann was zustande kam, wenn der schnelle Benno Mohr auf der linken Offensivseite an den Ball kam.

Im Angriff der Mannheimer brachte jeder etwas zustande – vor allem Unterstützung der SVE-Abwehr. In der 37. Minute spielten nur drei Angreifer des Waldhof die komplette SVE-Defensive mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei auseinander. Nach einem Traumpass von Rafael Korte lief Amin alleine durch den Elversberger Strafraum und schob den Ball locker an SVE-Torhüter Frank Lehmann vorbei zum 2:0.

Neitzel reagierte in der Halbzeitpause und brachte für Linksverteidiger Thomas Birk, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, Steffen Bohl. Der SVE war im zweiten Durchgang wenigstens der gute Wille anzumerken. Zwar lief immer noch nichts zusammen, aber die Spieler motivierten sich gegenseitig und versuchten, druckvoll nach vorne zu spielen. Den ersten Torschuss der zweiten Hälfte hatte aber erneut der Waldhof. Raffael Korte zog aus 16 Metern ab, doch Lehmann konnte den Ball ins Toraus abwehren (59.).

Ab der 63. Minute riskierte Neitzel alles und brachte für Defensivspieler Jan Washausen Stürmer Julius Perstaller. Doch nur eine Minute später ging der Schuss nach hinten los. Amin und Koep spielten mit einem Doppelpass vier Elversberger aus, und Amin schob den Ball aus fünf Metern unter Lehmann hindurch zum 3:0-Endstand (64.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort