BC St. Wendel schafft vorzeitigen Klassenverbleib

St. Wendel. Mit einem Sieg und einem Unentschieden hat der Billard-Club St. Wendel den Klassenverbleib in der zweiten Dreiband-Bundesliga perfekt gemacht. Zunächst gelang den Saarländern ein klarer Sieg gegen den Tabellenletzten BA Nürtingen. Weder Stefan Hirt noch Klaus Müller oder Jérôme Barbeillon hatten dabei Probleme, ihre Spiele zu gewinnen

 Jérôme Barbeillon spielte zwei überragende Partien. Foto: SZ

Jérôme Barbeillon spielte zwei überragende Partien. Foto: SZ

St. Wendel. Mit einem Sieg und einem Unentschieden hat der Billard-Club St. Wendel den Klassenverbleib in der zweiten Dreiband-Bundesliga perfekt gemacht. Zunächst gelang den Saarländern ein klarer Sieg gegen den Tabellenletzten BA Nürtingen. Weder Stefan Hirt noch Klaus Müller oder Jérôme Barbeillon hatten dabei Probleme, ihre Spiele zu gewinnen. Lediglich Lars Günter hatte lange Zeit Mühe gegen Michael Siber - letztendlich siegte er aber deutlich. Das Highlight war die Partie von Jérôme Barbeillon. Der Franzose gewann 40:12 in 22 Aufnahmen. War das bereits der entscheidende Schritt in punkto Klassenverbleib? Nein, denn völlig überraschend gewann Schiffweiler gegen Regensburg und Frankfurt in Merzenich.

St. Wendel musste also gegen Regensburg nachlegen. Die Begegnung begann für den BC St. Wendel alles andere als gut: Sowohl Stefan Hirt als auch Lars Günter lagen deutlich zurück. Während Hirt lediglich den Rückstand verkürzen konnte und gegen Christian Baier verlor, gelang es Lars Günter, die Partie zu drehen und sich knapp gegen Roman Bachmaier durchzusetzen. Eine erneut überragende Partie lieferte Barbeillon ab. Er nahm erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage gegen Thomas Wagner und schrammte knapp an zwei Vereinsrekorden vorbei. Dann aber verlor Klaus Müller in einer spannenden Partie knapp mit 38:40. Nun wartete man gespannt auf die anderen Ergebnisse. Als dann bekannt wurde, dass Frankfurt in Wuppertal verloren hatte und Schiffweiler überraschend nur 4:4 gegen Nürtingen gespielt hatte, war die Erleichterung groß. Der Klassenverbleib war geschafft. St. Wendel liegt mit 16:16 Punkten auf Platz sechs. Nürtingen ist abgestiegen. Den zweiten Absteiger machen Frankfurt (11:21), Schiffweiler (12:20,) und der BC München (12:20) untereinander aus. Das nächste Spiel bestreitet St. Wendel am 27. März beim BC Frankfurt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort