"So was habe ich noch nicht erlebt"

Marpingen. Am Ende gab es eine Niederlage, und dennoch war die Stimmung bei den Jungs der JFG Marpingen und ihrem Anhang bestens. "Von diesem Erfolg werden unsere Kinder noch lange zehren", sagt Frank Schön, der Vater von zwei Spielern

 Zweiter Sieger: Marpingens Kapitän Marco Sieger wird im Finale von einem Ludwigshafener Gegenspieler gestoppt. Marpingen unterlag dem großen Favoriten mit 0:2. Fotos: SZ

Zweiter Sieger: Marpingens Kapitän Marco Sieger wird im Finale von einem Ludwigshafener Gegenspieler gestoppt. Marpingen unterlag dem großen Favoriten mit 0:2. Fotos: SZ

Marpingen. Am Ende gab es eine Niederlage, und dennoch war die Stimmung bei den Jungs der JFG Marpingen und ihrem Anhang bestens. "Von diesem Erfolg werden unsere Kinder noch lange zehren", sagt Frank Schön, der Vater von zwei Spielern. Kurz zuvor hatte die C-Jugend der Jugendfördergemeinschaft Marpingen bei den Regional-Meisterschaften im Futsal in Mühlheim-Kärlich den zweiten Platz belegt. "Das ist ein Riesenerfolg für die neu gegründete JFG Marpingen, der vor allem auf das geschlossene Mannschaftsgefüge und die guten Trainerleistungen zurückzuführen sind", sagte Betreuer Elmar Fuchs. Die JFG besteht aus den Vereinen VFB Berschweiler, SV Urexweiler, SC Alsweiler und FC Hellas Marpingen.

Es war ein starker Auftritt der Marpinger. Die Saarländer mussten in der Gruppe B gegen die Regionalligisten TuS Mayen vom Verband Rheinland sowie SG Blaubach-Diedelkopf und VfR Frankenthal vom Südwest-Verband antreten. "Dass unsere Jungs keine Angst vor scheinbar übermächtigen Gegnern haben müssen, wurde gleich im ersten Spiel gegen den TuS Mayen deutlich", so Fuchs. Nach zwei schön heraus gespielten Toren von Lukas Barrois siegte Marpingen mit 2:1. Im zweiten Spiel gegen den VfR Frankenthal, deren Spieler durchweg einen Kopf größer waren, gab es nach Toren von Marco Sieger, Simon Lux, Lukas Schön und Tommy Wagner sogar einen hoch verdienten 4:0-Erfolg.

Danach wurde es dramatisch: Im letzten Vorrundenspiel gelang dem Meister des Verbandes Südwest, der SG Blaubach - Diedelkopf, 43 Sekunden vor Ende des Spiels der Siegtreffer zum 4:3, so dass der Gruppensieger in einem Sechsmeterschießen von drei Mannschaften ermittelt werden musste. Dort bewiesen die Marpinger eiserne Nerven, verwandelten acht ihrer zehn Sechsmeter gegen Mayen (4:3) und Blaubach (4:4) - und setzten sich als Gruppensieger durch. "So was nervenaufreibendes habe ich während meiner langjährigen Trainertätigkeit noch nicht erlebt", atmete Trainers Uwe Recktenwald durch.

Gegner im Halbfinale war Rheinlandmeister Mühlheim-Kärlich. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste auch hier ein Sechsmeterschießen die Entscheidung bringen und erneut setzte sich die JFG Marpingen mit 4:3 durch. Thomas Wagner, der beste Strafstoßschütze der Marpinger, gab anschließend zu: "Ich habe die Augen zugemacht und einfach voll draufgehalten." Spätestens da waren die mitgereisten Eltern aus dem Häuschen, denn dieser Erfolg, mit dem Final-Einzug bei den südwestdeutschen Meisterschaften, war so niemals vorhersehbar.

Erst im Endspiel gegen Regionalligist SC Ludwigshafen endete Marpingens Siegeszug. Nach dem Führungstor der Pfälzer musste die JFG Marpingen die Deckungsarbeit etwas vernachlässigen, um den Ausgleich zu erzielen. Dabei fiel die Entscheidung nach einem Konter zum 2:0 für Ludwigshafen. Die Entäuschung der JFG-Spieler hielt sich jedoch in Grenzen. Die Spieler wurden nicht nur von den eigenen Eltern, sondern auch von vielen neutralen Zuschauern verdient gefeiert. red

Unser Bild links zeigt die erfolgreiche JFG-Mannschaft (hinten von links): Betreuer Elmar Fuchs, Co-Trainer Roland Ames, Marco Sieger, Thomas Wagner, Lukas Barrois, Cedric Klein, Mathias Grünewald, Florian Wagner, Trainer Uwe Recktenwald. Mitte: Simon Lux, Christopher König, Lukas Schön, Martin Fuchs, Philip Schön, Simon Müller, Dominik Riedschy, Steffen Hoffmann. Vorne: Jonas Wolf, Christopher Donie.

 Freuen sich über Platz zwei: Die C-Jugend-Jungs der JFG Marpingen mit ihren Betreuern und Trainern.

Freuen sich über Platz zwei: Die C-Jugend-Jungs der JFG Marpingen mit ihren Betreuern und Trainern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort