Basketball: Saarlouiser Männer kehren in die Erfolgsspur zurück

Saarlouis. "Es wurde Zeit, dass neuer Schwung in unser Team kommt und wir die depressive Phase korrigieren", freut sich der Manager der Regionalliga-Basketballer des TV Saarlouis, Hanno Mouget. Und er hatte Grund zur Freude. Nach drei Niederlagen in Folge setzte sich Saarlouis am Sonntag bei Tabellenschlusslicht DJK/MJC Trier mit 85:81 (38:36) durch

Saarlouis. "Es wurde Zeit, dass neuer Schwung in unser Team kommt und wir die depressive Phase korrigieren", freut sich der Manager der Regionalliga-Basketballer des TV Saarlouis, Hanno Mouget. Und er hatte Grund zur Freude. Nach drei Niederlagen in Folge setzte sich Saarlouis am Sonntag bei Tabellenschlusslicht DJK/MJC Trier mit 85:81 (38:36) durch. Ein knappes Ergebnis zwar, doch Mouget betont: "Es bestand keine Gefahr, dass wir das Spiel verlieren."Die Vorentscheidung über den Saarlouiser Sieg fiel im dritten Viertel. Nach einem 38:36-Zwischenstand zur Halbzeit drehten die Gäste auf und zogen auf 63:50 davon. Das letzte Viertel wurde dann plötzlich sehr hektisch, als der Trierer Trainer Josip Bosnjak sich lautstark beschwerte und von den Schiedsrichtern auf die Tribüne verbannt wurde. "Die Zuschauer haben plötzlich aufgedreht, und die Hektik hat das gesamte Spiel erfasst", erinnerte sich Mouget. Ricky Easterling bekam innerhalb von einer Minute drei Fouls und musste aus dem Spiel. Kurz vor Spielende machten die Trierer zwar noch einen Dreier, doch das reichte nicht, um Saarlouis gefährlich zu werden.

Das Team von Trainer Chris Cummings lief bei der ersten Partie der Rückrunde erstmals seit längerem wieder komplett auf. Ein Durchmarsch wurde es gegen den Tabellenletzten trotzdem nicht. Denn Trier spielte unter anderem mit Kilian Dietz, Aufbauspieler der Trierer Bundesligamannschaft. Dietz, Gegenspieler von Easterling, gelang es allerdings nicht, den Saarlouiser Topspieler zu stoppen. Der spielte mal wieder überragend und machte 38 Punkte. "Die Mannschaft hatte ihre Systeme auf Ricky abgestimmt", erklärte Mouget. Neben Easterling konnten auch die beiden jungen Aufbauspieler Florian Kirsch und Luca Meyer überzeugen.

Der TV Saarlouis steht weiterhin auf dem elften Tabellenplatz und hat vier Punkte Vorsprung auf den USC Freiburg auf Rang zwölf. Freiburg schlug die Baskets 98 aus Völklingen mit 72:66. Dadurch verringerte sich der Saarlouiser Rückstand auf den Tabellensechsten Baskets 98 auf zwei Zähler.müs

Foto: Ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort