Der alte Teamgeist ist wieder da

Saarlouis. War das der Startschuss zu einer Erfolgsserie? Am vergangenen Wochenende feierte Basketball-Regionalligist TV Saarlouis mit dem 74:64 bei der DJK/MJC Trier den ersten Auswärtssieg in dieser Saison (wir berichteten). Nun soll zu Hause nachgelegt werden

 Dennis Mouget (rechts) möchte mit dem TVS einen Höhenflug starten. Foto: rup

Dennis Mouget (rechts) möchte mit dem TVS einen Höhenflug starten. Foto: rup

Saarlouis. War das der Startschuss zu einer Erfolgsserie? Am vergangenen Wochenende feierte Basketball-Regionalligist TV Saarlouis mit dem 74:64 bei der DJK/MJC Trier den ersten Auswärtssieg in dieser Saison (wir berichteten). Nun soll zu Hause nachgelegt werden. Defensivspieler Dennis Mouget, der seit seiner Kindheit für Saarlouis spielt und schon viele Auf und Abs erlebt hat, ist optimistisch: "Die Eingewöhnungsphase ist vorbei, das Team hat sich besser kennen gelernt. Jeder weiß nun, wie der andere tickt, und der Teamgeist, der uns vergangene Saison so weit nach vorne gebracht hat (vierter Tabellenplatz, Anm. der. Red.), ist wieder da." Zu Hause hat es beim TVS ohnehin von Anfang an gepasst. In der Kreissporthalle ist die Mannschaft, derzeit Tabellen-Sechster, noch ungeschlagen. Das soll auch so bleiben. Am Sonntag ab 17.30 Uhr ist die BSG Basket Ludwigsburg zu Gast. Dann will die Mannschaft von Trainer Chris Cummings den dritten Sieg in Serie einfahren. "Wir hatten diese Woche eine zusätzliche Trainingseinheit. Und da wir zu Hause bis jetzt sehr gut gespielt haben, werden wir wohl auch unserer Favoritenrolle gerecht", glaubt Mouget.

Ludwigsburg ist nach nur zwei Siegen in sieben Spielen derzeit lediglich Tabellen-Zwölfter. Die Mannschaft ist vor allem Talentschmiede für die Bundesligamannschaft EnBW Ludwigsburg. Die Brüder Shkelzen und Besnik Bekteshi spielen außerdem mit Doppellizenz in der 2. Bundesliga (Pro A) beim VfL Kirchheim und punkten dort fast immer zweistellig. In der vergangenen Saison glich die Partie Saarlouis gegen Ludwigsburg einem Krimi: Vier Sekunden vor Schluss führte Ludwigsburg mit 86:85. In der letzten Sekunde verwandelte Michal Twarog einen Dreierwurf zum 88:86.

Abwarten, ob es die Saarlouiser diesmal erneut so spannend machen.müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort