Basketball: Erster Auswärtssieg für Regionalligist Saarlouis

Saarlouis. Endlich ist der Bann gebrochen: Im vierten Anlauf hat der TV Saarlouis in der Basketball-Regionalliga sein erstes Auswärtsspiel gewonnen. Bei der DJK/MJC Trier siegten die Saarlouiser mit 74:64 (32:35). Wie erwartet war es ein knappes und heiß umkämpftes Duell von der ersten bis zu letzten Minute

Saarlouis. Endlich ist der Bann gebrochen: Im vierten Anlauf hat der TV Saarlouis in der Basketball-Regionalliga sein erstes Auswärtsspiel gewonnen. Bei der DJK/MJC Trier siegten die Saarlouiser mit 74:64 (32:35). Wie erwartet war es ein knappes und heiß umkämpftes Duell von der ersten bis zu letzten Minute. "Anfangs haben wir uns schwer getan und sind nicht gut ins Spiel gekommen", lässt Manager Hanno Mouget das Spiel Revue passieren. Das Spiel war bis zum dritten Viertel sehr ausgeglichen, die Führung wechselte ständig. "Anfangs war Trier immer knapp vorne. In den letzten zehn Minuten hat uns unsere bessere Physis dann zum Sieg verholfen", sagt Mouget.

Beide Teams überzeugten durch eine gute Abwehr und schenkten sich nichts. Die beiden besten Dreierschützen aus Saarlouis, Jimmy Lauter und Michal Twarog, spielten nur wenig. Stattdessen setzte Trainer Chris Cummings gegen die groß gewachsenen Gegner auf seine größten Spieler. Center Kolja Mühlberger (Foto: SZ) fand nach anfänglichen Schwierigkeiten gut ins Spiel, und auch Hari Mujkanovic zeigte eine achtbare Leistung. Ricky Easterling (bester Werfer mit 25 Punkten) und Mensah Taylor hielten ihr Team in den ersten beiden Vierteln im Spiel.

Die junge Trierer Mannschaft gilt als Talentschmiede für die Trierer Bundesliga-Mannschaft. Mit Doppellizenz spielt dort bereits der junge, 1,97 Meter große Bill Akeem Borekambi (18), der Saarlouis in der Defensive vor einige Probleme stellte. "Wir haben schon schönere Spiele gemacht und die dann gewonnen. Wir freuen uns aber sehr über diesen Sieg, auf den wir so lange gewartet haben", sagt Mouget. Die Mannschaft sei gefestigter als noch zu Beginn der Saison. "Da hätten wir ein solches Spiel vermutlich verloren", glaubte der Manager. Durch den Sieg ist Saarlouis auf den vierten Tabellen-Platz geklettert und will nun den Angriff an die Tabellenspitze starten. "Am Sonntag wollen wir gegen Ludwigsburg unbedingt gewinnen und unsere Serie fortsetzen", so Mouget. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort