Rallye Die „Liter-Monte“ feiert am Samstag ihr Comeback

Lebach/Piesbach · Litermont-Rallye läutet zweite Saisonhälfte in der saarländischen Meisterschaft ein. Veranstaltung findet erstmals seit 2015 statt.

 Schnelle Dame: Lisa Bonnaire wirbelt im Suzuki Swift Sport ordentlich Staub auf und belegt derzeit Rang sechs in der Meisterschaft.

Schnelle Dame: Lisa Bonnaire wirbelt im Suzuki Swift Sport ordentlich Staub auf und belegt derzeit Rang sechs in der Meisterschaft.

Foto: Dörrenbächer/ADAC

2015 wurde sie eigentlich zu Grabe getragen. „Die Organisation und Durchführung der Litermont-Rallye ist im Laufe der Jahre immer aufwendiger und komplexer geworden. Das Team rund um den MSC Piesbach sieht sich nicht mehr in der Lage, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der hohe finanzielle und personelle Aufwand zwingt uns, den Schlussstrich unter 26 Jahre Liter-Monte zu ziehen“, teilte der Veranstalter damals mit.

Doch nun ist die Rallye zurück. Und wie. Mit der 27. ADAC Litermont-Rallye endet am Samstag die Sommerpause in der saarländischen Rallye-Meisterschaft (SRM). Der MSC Piesbach als Ausrichter legte das Rallyezentrum in die Stadt Lebach, der sportliche Wettkampf wird in Saarwellingen und Dillingen ausgetragen. „Wir sind sehr glücklich, dass uns die Stadt Lebach wieder mit offenen Armen empfängt“, zeigt sich Organisationsleiter Joachim Gilli in bester Laune. Sowohl das Rallyezentrum als auch Start und Ziel befinden sich am Autohaus Reitenbach (Gewerbegebiet Heeresstraße), die Dokumentenabnahme erfolgt im Rathaus. „Wir bieten in diesem Jahr fünf Wertungsprüfungen, die sich aus zwei unterschiedlichen Start-Ziel-Prüfungen zusammensetzen. Insgesamt beträgt die Distanz 35 Kilometer auf Bestzeit, darunter ist ein kleiner Schotteranteil von knapp einem Kilometer“, erklärt Gilli.

Der Start zur ersten Wertungsrunde erfolgt um 13 Uhr. Schon eine halbe Stunde davor stimmen zehn historische Vorausfahrzeuge auf das Event ein. Die Zielankunft ist für 18.45 Uhr vorgesehen. „Der finanzielle Aufwand, welche eine solche Veranstaltung mit sich zieht, ist enorm. Wir hoffen, dass uns viele Starter und Zuschauer mit ihrer Teilnahme unterstützen“ sagt Gilli.

Die „Liter-Monte“ läutet die zweite Saisonhälfte ein. Nach vier von neun Wertungsläufen liegt der Luxemburger Andy Schaus mit seinem deutschen Co-Piloten Jens-Erik Brack im Opel Astra an der Spitze der umkämpften Meisterschaft. Nur 1,45 Zähler dahinter folgen Stefan Petto und Selina Thomas (Opel Corsa). Auf Platz drei rangieren Karlheinz und Edwin Braun, die mit ihrem spektakulären BMW M3 bei den Zuschauern hoch im Kurs stehen.

 Die für den 21. September geplante 16. ADAC Rallye Warndt ist aus organisatorischen Gründen abgesagt worden. Somit findet der sechste der neun Läufe zur SRM im Rahmen der Rallye Potzberg am 28. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort