2:0-Erfolg auf dem Betzenberg „Befreiungsschlag für den Kopf“: FCK besiegt Rostock

Kaiserslautern · Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern hat am Sonntag in ungewohnt souveräner Art und Weise den FC Hansa Rostock auf dem Betzenberg mit 2:0 (2:0) besiegt. „Es freut mich extrem für die Mannschaft, dass sie das zweite Spiel in Folge zu Null gewonnen hat.

Das getankte Selbstvertrauen hat heute jeder gesehen“, sagte Trainer Boris Schommers. Angreifer Timmy Thiele nannte den fünften Saisonsieg einen „Befreiungsschlag für den Kopf“. Nach über einem Jahr konnte der FCK wieder zwei Ligaspiele in Serie für sich entscheiden. „Das war so wichtig, denn diese Statistik schwebte die ganze Zeit im Hinterkopf“, betonte Thiele.

Trotz des dritten Sieges unter Schommers bleibt Lautern auf Platz 16, hat sich mit nun vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone aber Luft im Keller verschafft. Der FCK machte die Räume eng, agierte als Kollektiv und überzeugte in der Offensive mit spielerischen Elementen. Vor 18 009 Zuschauern war Lauterns Top-Torschütze Florian Pick (jetzt zehn Treffer) der überragende Akteur. Das 1:0 von Christian Kühlwetter (23. Minute) bereitete der 24-Jährige vor, beim 2:0 (43.) traf er selbst nach einem Solo in den Winkel. Danach jubelte er mit einem Salto – wie einst FCK-Idol Miroslav Klose auf dem Betzenberg. „Den Jubel wollte ich schon lange machen, habe aber nach einem Tor oft nicht mehr daran gedacht“, sagte Pick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort