Fußball Reus meldet Führungsanspruch im DFB-Team an

Venlo · Marco Reus meldet in der Fußball-Nationalmannschaft Führungsansprüche an. „Wenn du hier einer der Ältesten bist, im Club der Spielführer bist, dann musst du auch in der Nationalelf vorangehen und die Jungen mitziehen“, sagte der Kapitän des deutschen Vizemeisters Borussia Dortmund kurz vor den EM-Qualifikationsspielen an diesem Samstag in Weißrussland und drei Tage später in Mainz gegen Estland (beide 20.45 Uhr/RTL).

Der 30-Jährige ist der älteste Feldspieler im Kader – und will „da sein, auch wenn es mal nicht so läuft“.

Trotz der großen Konkurrenz um die Plätze im Angriff (unter anderem Leroy Sané, Timo Werner, Serge Gnabry, Kai Havertz) sieht sich Reus in der Rolle des Stammspielers: „Es ist nicht mein Anspruch, von der Bank zu kommen. Ich bin in einem Alter, in dem ich der Mannschaft sowohl spielerisch als auch in Bezug auf meine Erfahrung helfen kann.“ Aufgrund zahlreicher Verletzungen brachte es der BVB-Star bisher erst auf 39 Länderspiele (zehn Tore).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort