Zumbafans ertanzen 2200 Euro für Hilfsprojekte im Saarland

Merzig-Wadern. Insgesamt 2200 Euro kamen für die Lebenshilfe Merzig-Wadern und die Elterninitiative krebskranker Kinder durch eine Zumba-Roadtour zu Beginn dieses Jahres zusammen. Innerhalb von 14 Tagen wurden die Zumba-Fitness-Instructoren Ivonne Becker und Katja Biehl von acht Turnvereinen und Fitness-Studios und Zumba-Fitness-Trainern eingeladen, ihre Kursstunden zu unterstützen

 Die Zumba-Instructoren Ivonne Becker und Katja Biehl. Foto: VA

Die Zumba-Instructoren Ivonne Becker und Katja Biehl. Foto: VA

Merzig-Wadern. Insgesamt 2200 Euro kamen für die Lebenshilfe Merzig-Wadern und die Elterninitiative krebskranker Kinder durch eine Zumba-Roadtour zu Beginn dieses Jahres zusammen. Innerhalb von 14 Tagen wurden die Zumba-Fitness-Instructoren Ivonne Becker und Katja Biehl von acht Turnvereinen und Fitness-Studios und Zumba-Fitness-Trainern eingeladen, ihre Kursstunden zu unterstützen. Bei dieser Gelegenheit sammelten sie Spenden für Lebenshilfe und Elterninitiative. Stationen dieser Benefiztour in unserem Kreis waren die Turnvereine Düppenweiler und Beckingen sowie das Fitness-Forum Mettlach.Die Roadtour war nach Ansicht der Initiatoren ein voller Erfolg, wenn auch der hereinbrechende Winter oftmals die Teilnahme an den Kursen erschwert hat. "Die Hallen bebten und offensichtlich hatten alle gemeinsam jede Menge Spaß. Mit jedem Tag wurde das Spendenkässchen sichtlich voller und schwerer", zieht Katja Biehl, die hauptberuflich bei der Lebenshilfe arbeitet, Bilanz.

Ein Höhepunkt der Aktion war ein Heiratsantrag während einer Zumba-Stunde im Fitness-Forum in Mettlach. Die dortige Zumba-Trainerin Nina Wandernoth hatte Ivonne und Katja eingeladen und hätte auch noch während des Liedes "Marry You" von Bruno Mars, auf das die Teilnehmer nicht nur tanzten, sondern auch eifrig mitsangen, niemals mit diesem Antrag ihres Zukünftigen gerechnet. "Eine Zumba-Stunde, in der sogar Freudentränen flossen", erinnert sich Katja Biehl.

Nach Abschluss der Aktion nahmen Rosi Gruhn, Vorsitzende der Lebenshilfe Merzig-Wadern, und Ulrich Kautenburger, Spendenbeauftragter der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, jeweils 1100 Euro entgegen. Rosi Gruhn meinte, dass noch nie so viel Schweiß für eine Spende geflossen sei; auch Ulrich Kautenburger war begeistert von der Idee, der Resonanz und dem Spaß, den die Spender während der Aktion hatten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort