Zu Besuch beim Vorlesetag in der Pater-Eberschweiler-Grundschule

Püttlingen. Zum fünften Mal fand am Freitag in der Püttlinger Pater-Eberschweiler-Grundschule der Vorlesetag statt, der jährlich durch die Stiftung Lesen und Die Zeit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn initiiert wird

Püttlingen. Zum fünften Mal fand am Freitag in der Püttlinger Pater-Eberschweiler-Grundschule der Vorlesetag statt, der jährlich durch die Stiftung Lesen und Die Zeit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn initiiert wird. Arbeits- und Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer besuchte zum Vorlesetag die vierte Klasse und las aus Simon Masons "Die Quigleys" und aus dem von Paul Stewart und anderen geschriebenen Buch "Aberwitzige Abenteuer - Paul Crane auf der Feuerinsel" vor, während ihr die Jungen und Mädchen gebannt an den Lippen hingen. Getreu dem Motto "Lesen ist Fernsehen im Kopf", das Schulleiter Bernd Gothier der Lesung vorangestellt hatte, wurden die Augen der Kinder weit, als sie mit den Titelhelden fieberten und schmunzelten. Annegret Kramp-Karrenbauer misst der Bedeutung der Lesekompetenz eine hohe Bedeutung zu: "Ich war und bin selbst eine absolute Leseratte, das habe ich auch an meine Kinder weitergegeben. Aber Lesen und Vorlesen ist heute nicht mehr selbstverständlich - und das sollte es wieder werden." Deshalb betonte Schulleiter Gothier, dass das Lesen bei ihnen in der Schule groß geschrieben werde. Noch kurz vor den Herbstferien habe man einen schulweiten Vorlesewettbewerb veranstaltet, bei dem in jeder Klassenstufe ein Lesekönig oder eine -königin gekürt wurde. Und dieser Gedanke kommt auch bei den Schülern gut an. Hicran Gürbüc (10) und Yasmin Zalloun (11) waren nach der Lesung von Annegret Kramp-Karrenbauer begeistert: "Wir lesen beide viel und gerne, dieser Morgen war etwas Besonderes und hat Spaß gemacht." Zum Dank überreichte die Klasse der früheren Kultusministerin eine selbst gestaltete Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort