Willkommen bei den Gospel-Freunden

Nalbach · Der Modern Church Choir in Nalbach sucht Verstärkung. Denn im Chor singen viele junge Mütter, die nicht immer Zeit für Proben und Auftritte haben. Deshalb hat der Chor jetzt eine Kennenlernprobe organisiert.

 Zu einer offenen Probe lädt der Modern Church Choir Nalbach ein. Foto: Carolin Merkel

Zu einer offenen Probe lädt der Modern Church Choir Nalbach ein. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel
 Der Gospelchor bei einem Auftritt. Foto: Thomas Klein

Der Gospelchor bei einem Auftritt. Foto: Thomas Klein

Foto: Thomas Klein

Nachwuchssorgen der etwas anderen Art plagen derzeit den Modern Church Choir in Nalbach. "Viele von uns sind im gleichen Alter und haben gerade Nachwuchs bekommen, da fallen immer wieder mal Sängerinnen aus", erzählt Chorleiter Thomas Klein. Manche jungen Mütter, wie Nicole Roos, bringen die Kinder einfach mit zur Probe. "Immer, wenn wir singen, ist meine Tochter ganz friedlich", sagt sie. Schwierig wird es aber, wenn beide Elternteile im Chor sind.

Daher macht sich das Ensemble, das sich 1996 aus fünf Leuten gegründet hat und heute 35 Sänger sowie fünf Musiker zählt, auf die Suche nach Verstärkung. "Mitbringen müssen die Sänger vor allem eins: Freude am Gospel-Singen", betont Klein. Dabei seien keine Profis gesucht, sondern Menschen, die Spaß an dieser Art der spirituellen Musik haben und sich damit identifizieren können. "Wir singen die traditionellen Stücke, haben aber auch moderne deutsche Literatur in unserem Repertoire", sagt der Chorleiter. Er steht in Verbindung mit einem Reverend in den USA, tauscht mit ihm Originalliteratur, ist immer bestrebt, neues Notenmaterial zu bekommen. "Das wird dann schon mal per E-Mail rundgeschickt, damit die Sänger vor der Probe schon ein wenig zu Hause zu üben können", verrät Klein. Geprobt wird immer donnerstags ab 19.30 Uhr, für die Solisten gibt es Einzelproben.

"Wir sind alle Autodidakten", sagt Klein. Eine Kostprobe des Ensembles im Jakob-Ziegler-Haus in Nalbach zeigt, wie stimmgewaltig und motiviert die Chormitglieder sind. "Wir laden alle Interessierten zu einer Kennenlernprobe ein. Wir halten dabei eine normale Probe ab und jeder kann einfach mitmachen, eintauchen in die Welt der Gospels", sagt Klein. Natürlich hofft er, "dass der ein oder andere bei dieser Werbeaktion hängen bleibt".

Die Kennenlernprobe des Modern Church Choir Nalbach findet am Samstag, 9.November ab 14 Uhr im Jakob-Ziegler-Haus in Nalbach statt.

www.modernchurchchoir.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort