Werben für eine bessere Vorsorge

Schiffweiler. Der Ökumenische Krankenpflege-Förderverein Schiffweiler feiert am kommenden Samstag, 23. Oktober, sein 30-jähriges Bestehen. Um 18 Uhr sind alle Bürger eingeladen zu einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Martin. Um 19.30 Uhr beginnt im evangelischen Gemeindezentrum in der Parkstraße 44 der Festempfang

Schiffweiler. Der Ökumenische Krankenpflege-Förderverein Schiffweiler feiert am kommenden Samstag, 23. Oktober, sein 30-jähriges Bestehen. Um 18 Uhr sind alle Bürger eingeladen zu einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Martin. Um 19.30 Uhr beginnt im evangelischen Gemeindezentrum in der Parkstraße 44 der Festempfang. Die Liederfreunde Schiffweiler werden diesen feierlichen Abend musikalisch untermalen. Seit der Gründung hat der Förderverein nach eigenen Angaben vielen seiner Mitglieder Geld gespart, weil er finanziell für Pflegedienste eingetreten ist, die die Betroffenen hätten selbst zahlen müssen. Der Verein ist auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen. Weil die Mitglieder immer älter werden, wirbt der Verein um die Mitgliedschaft auch jüngerer Menschen, die der Solidargemeinschaft beitreten wollen.Viele Bürger glaubten, dass mit Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung ein ökumenischer Krankenpflege-Förderverein überflüssig sei. Doch die gesetzliche Pflegeversicherung erstattet nur die Kosten für Leistungen, wenn der zu Pflegende eine Pflegestufe zuerkannt bekommt. Bis dahin sei es oft ein weiter Weg. Und gerade dann sei der Verein wichtig und entlaste seine Mitglieder.Schriftführer Hans Peter Becker sagt zu diesem Punkt: "Sorglosigkeit oder Gleichgültigkeit sind Gründe, die die Jüngeren von einer Mitgliedschaft abhalten. Doch es ist trügerisch zu glauben, wenn man jung ist, dann würde man von schweren Erkrankungen oder Unfällen verschont bleiben. Tagtäglich wird dieser Trugschluss widerlegt." rpDer Mitgliedsbeitrag kostet zwei Euro. Unterlagen für eine Mitgliedschaft halten Hildegunde Stürmer bereit, In der Waldwiese 37, Telefon (0 68 21) 6 86 08, sowie Stephan Weisgerber, Bauernstraße 31, Telefon (0 68 21) 96 33 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort