Krankenpflege bleibt ein Thema

Schiffweiler. In der Jahreshauptversammlung des Ökumenischen Krankenpflege Fördervereins Schiffweiler im katholischen Pfarrheim nahm das Thema "Mitgliederstruktur" einen breiten Raum ein. Schatzmeister Stephan Weisgerber informierte, dass über 56 Prozent der Mitglieder über 70 Jahre alt sind und nur sechs Mitglieder jünger als 50

Schiffweiler. In der Jahreshauptversammlung des Ökumenischen Krankenpflege Fördervereins Schiffweiler im katholischen Pfarrheim nahm das Thema "Mitgliederstruktur" einen breiten Raum ein. Schatzmeister Stephan Weisgerber informierte, dass über 56 Prozent der Mitglieder über 70 Jahre alt sind und nur sechs Mitglieder jünger als 50. Daher ist es dringend notwendig, dass jüngere Mitglieder in die Solidargemeinschaft eintreten. Viele glauben nämlich, dass mit Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung die Daseinsberechtigung des Ökumenischen Krankenpflege Fördervereins überflüssig wäre. Die gesetzliche Pflegeversicherung ersetzt aber nur Leistungen, wenn der zu Pflegende in einer Pflegestufe eingestuft ist. Der Krankenpflege Förderverein ersetzt aber gerade die Leistungen, die anfallen, bis eine Pflegestufe erreicht ist. Er ersetzt also alle anfallenden Kosten, die die gesetzliche Pflegeversicherung nicht erstattet. Dabei hat der Verein in seinen Statuten eine Karenzzeit von einem halben Jahr festgeschrieben. Man muss also mindestens ein halbes Jahr Mitglied sein, um von den Leistungen des Vereins Gebrauch machen zu können. Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Monat zwei Euro. rap Kontakt: Erster Vorsitzender Hermann Veith, Klosterstraße 47, 66578 Schiffweiler, Telefon (0 68 21) 69 28 93.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort