Von der Friseurin zur Siebdruckerin

Püttlingen. "Siebdruckerin bin ich über Umwege geworden", sagt Alexandra Blank. Die 29-jährige Püttlingerin ist aber trotz des "Umwegs" landesbeste Auszubildende im Beruf Siebdruckerin und wurde für ihre Spitzenleistung von der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer geehrt. "Ich bin eigentlich gelernte Friseurin", erzählt Blank

 Alexandra Blank aus Püttlingen arbeitet als Siebdruckerin. Sie war 2012 die landesbeste Auszubildende in ihrem Job. Foto: Becker & Bredel

Alexandra Blank aus Püttlingen arbeitet als Siebdruckerin. Sie war 2012 die landesbeste Auszubildende in ihrem Job. Foto: Becker & Bredel

Püttlingen. "Siebdruckerin bin ich über Umwege geworden", sagt Alexandra Blank. Die 29-jährige Püttlingerin ist aber trotz des "Umwegs" landesbeste Auszubildende im Beruf Siebdruckerin und wurde für ihre Spitzenleistung von der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer geehrt."Ich bin eigentlich gelernte Friseurin", erzählt Blank. Doch in dem Friseurberuf sah sie nicht ihre Erfüllung: "Ich entschloss mich für ein Fachabi in Design und wurde so zum ersten Mal auf das Siebdruckverfahren aufmerksam." Nach der Designerschule sammelte die junge Wissbegierige in der Druckerei Dörr in Püttlingen Erfahrungen im Offset-Print-Bereich: "In der Firma wurden Kataloge und Zeitungen bedruckt. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag allerdings auf der Technik, mir fehlte der handwerkliche Aspekt", beschreibt sie ihr Tun. Kurze Zeit später begann sie ihre Ausbildung bei der Kingworx GmbH in Bübingen, in der sie heute als Angestellte arbeitet: "Wir bedrucken Textilien. Meine Arbeit hier ist so facettenreich. Ich bin in der Produktionsleitung tätig und bereite Siebdrucke vor. Wenn ein Kundenauftrag etwas anspruchsvoller ist, berate ich mich erst mit unserer Graphikabteilung", erläutert die 29-Jährige. Überwiegend bedrucke Kingworx Oberteile: "Wir bedrucken zum Beispiel T-Shirts für Firmenläufe. Jetzt in der Weihnachtszeit sind auch bedruckte Stofftaschen gefragt, die die Händler ihren Kunden schenken", erklärt sie. Was ihr am meisten an der Arbeit gefällt, sei das Organisieren: "Ich mag es, unvorhersehbare Ereignisse zu managen."

Wie sie es neben der Freude an der Arbeit zur landesbesten Siebdruckerin schaffte, beschreibt sie so: "Ich war verdammt fleißig und habe viel gelernt. Wenn man den Willen hat, klappt das", sagt Blank. In ihrer Freizeit treibt sie viel Sport und lässt ihrer kreativen Ader freien Lauf: "Ich gehe ins Fitnessstudio und jogge sehr viel. Außerdem male und zeichne ich gerne." bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort