Verschiebung nicht an Kritikern gescheitert

Verschiebung nicht an Kritikern gescheitert Zur fortlaufenden Berichterstattung über die Enklerplatz-Bebauung in Homburg: Leider wird in Homburg jedes Projekt zum Dauerbrenner, sei es das Kombibad, der Windpark, das Vauban-Carree, die ECE-Ansiedlung oder jetzt die Parksituation auf dem Enklerplatz. Die Stadtverwaltung wollte anscheinend nach der Teilsperrung des Enklerplatzes aufgrund des Pachtvertragstopps durch ECE selbst den früheren Modus, dass die Stadt eine Pacht an die Eigentümerfamilie zahlt, nicht mehr aufnehmen.

Der Parkplatz wurde gesperrt. Weitere Parkplätze wurden in der Gerber- und Uhlandstraße zum Bau seit einiger Zeit in Aussicht gestellt, aber auch hier tut sich nichts. Am 9. Januar 2014 gab die Landesplanung grünes Licht für eine Enklerplatz-Bebauung, wobei die Homburger Verwaltung eine Bebauung nicht ausschließlich dem Investor ECE zugesteht. Jetzt, 2014, muss Baurecht geschaffen werden, dieses Baurecht stand aber von der Verwaltung schon 2011 zur Disposition. Damals sprach man vom einem Baubeginn im Herbst 2012. Hier kann man deutlich erkennen, dass diese Verschiebung einer Enklerplatz-Bebauung nicht an den Kritikern gescheitert ist. Es wird immer wieder davon gesprochen, dass eine Kaufkraftstärkung in Homburg nur durch ein großes Einkaufscenter erfolgen kann. Man ignoriert aber, dass das Center von einem Centermanager betrieben wird. Dieser wird sehr wohl dazu beitragen, dass die Wirtschaftlichkeit seiner Mall nur auf Erfolgskurs getrimmt wird und die Kaufkraft in seinem Center verbleibt. Karl-Heinz Woitelle, Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort