Verbundenheit zum "Lappentasch"

Lappentascherhof. Der TuS Lappentascherhof startet mit einem von vier Nachholspielen der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz an diesem Sonntag ins neue Jahr. Um 15 Uhr empfängt der TuS den SV Bexbach. Lappentascherhof ist Zwölfter, die Bexbacher sind Siebter. In den vergangenen Jahren hat sich der TuS in der A Saarpfalz gut entwickelt

Lappentascherhof. Der TuS Lappentascherhof startet mit einem von vier Nachholspielen der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz an diesem Sonntag ins neue Jahr. Um 15 Uhr empfängt der TuS den SV Bexbach. Lappentascherhof ist Zwölfter, die Bexbacher sind Siebter. In den vergangenen Jahren hat sich der TuS in der A Saarpfalz gut entwickelt. Zwar hat der Club aus einem der kleinsten Homburger Stadtteile bei 25 Punkten Rückstand auf den vierten Platz keine Chance mehr, den in dieser Runde erleichterten Aufstieg in die Bezirksliga Homburg zu schaffen. Aber unter der sportlichen Führung von Kasimir Rajczyk, der seit Februar 2010 den TuS trainiert, legte der Club das Image des Dauer-Schlusslichtes ab. Dazu trug sicher auch der neue Rasenplatz bei, auf dem die Homburger mittlerweile ihre zweite Spielzeit absolvieren.Allerdings bereitete der grüne Untergrund im Winter erhebliche Probleme. Rajczyk: "Wir konnten auf dem Rasen lange nicht trainieren, mussten jedes Mal ausweichen. Zuvor haben wir bei Union trainiert, jetzt sind wir entweder in der Halle an der Siebenpfeiffer-Schule oder in der Soccer-Arena in Furpach. Der Verein unterstützt uns, aber das ist auch jedes Mal mit organisatorischem und finanziellem Aufwand verbunden."

Deshalb wird bis September der Bau eines kleineren Spielfeldes direkt am Rasenplatz vorangetrieben, damit der Verein auch im Winter direkt vor Ort Trainingsmöglichkeiten hat. Vier Neuzugänge kamen im Winter: Robert Rixecker wechselte innerhalb der Liga vom SC Union auf den Lappentasch. Nico Schmitt vom SC 07 Winterbach-Niederhausen aus der Kreisklasse Pirmasens/Zweibrücken West sowie Carsten Trautmann und Marc Zorn (beide von der SG Kübelberg/Sand, Kreisklasse Kusel/Kaiserslautern Süd) kamen aus der Pfalz ins Saarland. Dafür gingen Tobias Reinsch und Benedikt Maurer zum Klassenkonkurrenten SV Bruchhof-Sanddorf.

Weiter Weg zum Training

Trainer Rajczyk lobt die Verbundenheit der Spieler zum "Lappentasch". So kommt Patrick Schindler zu jedem Training aus Saarbrücken angefahren und Maik Wieczorek reist aus dem direkt an der französischen Grenze liegenden Habkirchen an. Auf diese beiden Spieler hält Rajczyk große Stücke, wenn sie nach langwierigen Verletzungen wieder regelmäßig trainieren können: "Wieczorek und Schindler zählen zu unseren besten Torschützen. Sie haben zum Ende des vergangenen Jahres wieder Fuß gefasst und werden uns jetzt sicher weiterbringen." Noch nicht erfolgreich waren die beiden Gelobten im Testspiel beim FV Neunkirchen, Schlusslicht der Kreisliga A Höcherberg. Dort siegte der TuS mit 7:3, es trafen Nico Schmitt (2), Florian Schwitzgebel, Patrick Bach, Marc Braun, Christian Pfeifer und Patrick Henn. Foto: spellbynder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort