Theley: Trainer Alt will beim Debüt forsch angreifen lassen

Kreis St. Wendel. Als Kaltstart bezeichnet Freisens Trainer Werner Mörsdorf den Auftakt in die Restserie am heutigen Freitagabend um 19 Uhr beim Tabellen-Sechsten SV Thalexweiler. "Es läuft nicht rund. Etliche Spieler fehlten im Training wegen beruflicher oder schulischer Verpflichtungen", klagt der Trainer

Kreis St. Wendel. Als Kaltstart bezeichnet Freisens Trainer Werner Mörsdorf den Auftakt in die Restserie am heutigen Freitagabend um 19 Uhr beim Tabellen-Sechsten SV Thalexweiler. "Es läuft nicht rund. Etliche Spieler fehlten im Training wegen beruflicher oder schulischer Verpflichtungen", klagt der Trainer. Wie seine Starformation aussehen wird, entscheidet sich daher erst kurz vor dem Anpfiff. Die Einsätze von Christof Rauber wegen Fußverletzung sowie Alexander Klos und Markus Gelzleichter (beide Zerrung) hängen noch in der Schwebe. Verletzungsbedingt müssen auch die Defensivkräfte Timm Germann und Alex Becker passen. "Gerade dort, wo es bei uns hapert, brechen uns ständig die Spieler weg. Wir hatten keine Gelegenheit, uns einzuspielen", bedauert Mörsdorf, der um die Durchschlagskraft der Thalexweiler Angreifer Björn Tarillon und Andreas Caryot weiß. Im Hinspiel verlor Freisen nach einer 3:0-Führung noch mit 3:5. "Jetzt sind wir in der Kontersituation und wollen den Spieß umdrehen", meint der Trainer.Jörg Alt, seit kurzem Trainer des VfB Theley, will am Sonntag um 15 Uhr bei seinem Einstand in der Verbandsliga mit einem offensiv ausgerichteten Team beim Tabellensiebten FV Bischmisheim etwas Zählbares mitnehmen. Positiv stimmt ihn die bei der 0:3-Niederlage im Testspiel gegen Saarlandligist SV Hasborn gezeigte Leistung. "Ich habe gute Ansätze gesehen", sagt Alt. Seine Maßgabe lautet: "Ich will keinen Rasenschach. Wir müssen mutiger und forscher nach vorne spielen, wir dürfen nicht einfach nur reagieren." Ganz wichtig ist für ihn dabei, dass Torwart Andreas Reis nach seiner im Hasborn-Test erlittenen Verletzung am Sprunggelenk zwischen den Pfosten stehen wird. Sicher nicht dabei sind die Langzeitverletzten Timo Schmidt und Georg Amann.

Theley auf Einkaufstour

Derweil bestückt Theley seine Personalabteilung für die kommende Saison. Alt vermeldete bereits die Neuzugänge Nummer vier, fünf und sechs. Christian Barth kehrt vom Ligakonkurrenten TuS Steinbach an den Schaumberg zurück. Mario Loncar kommt vom Bezirksligisten Hirstein und Matthias Horn vom Bezirksligisten Sitzerath. Zuvor standen bereits die Verpflichtungen der Rückkehrer Kai Schäfer (Hasborn), Tim Ritter und Julian Scheid (beide Thalexweiler) fest.

Keineswegs sicher ist, ob Primstals grippekranker Spielertrainer Nicola Lalla an diesem Sonntag um 15 Uhr beim TuS Steinbach eingreifen kann. "Das Spiel gegen Losheim hat gezeigt, das wir ohne den nötigen Kampf in Steinbach nicht bestehen können", meint Lalla. Definitiv fallen Jochen Gläser und Winterneuzugang Fabian Weis in der Partie beim Drittletzten aus. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort