Sulzbach: Saarländische Ehrenamtskarte kommt ab Januar

Sulzbach · „Unsere Gesellschaft lebt davon, dass Menschen sich ehrenamtlich engagieren“; schreibt die Stadtverwaltung Sulzbach. Und genau für diese Menschen hat die Landesregierung im vergangenen Jahr als Modellprojekt in den Landkreisen Merzig-Wadern und Neunkirchen eine besondere Form der Anerkennung eingeführt: die Saarländische Ehrenamtskarte.



Als Dankeschön für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement erhalten die Karteninhaber ermäßigte Preise bei zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen im gesamten Land. Die Ehrenamtskarte wird nun auch ab dem 1. Januar 2014 im Regionalverband Saarbrücken eingeführt werden. Und in Sulzbach hat man sich nun Gedanken darüber gemacht, wie man den Ehrenämtlern eine Freude machen kann.

In der Salzstadt wird die VHS die Anträge prüfen, bearbeiten und weiterleiten. Die Stadt bietet daraufhin den Eigentümern der Ehrenamtskarte folgende Vergünstigungen: Es werden 30 Prozent Ermäßigung beim Besuch des Hallenbades gewährt, eine gebührenfreie Ausleihe in der Stadtbücherei ist dann auch möglich. Ebenfalls um 30 Prozent gekürzt werden die Preise auf VHS-Kurse und -Veranstaltungen sowie auf Konzerte der Musikschule. Und einmal im Jahr kann eine kostenlose Besichtigung des Salzbunnens und des Gradierwerkes mit Führung und Besuch der Schürfstelle mit bis zu zehn Kindern gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort