Blaulicht Zwei Ölunfälle im Landkreis St. Wendel

Hasborn-Dautweiler/Leitersweiler · Eine geplatzte Hydraulikleitung an einem Laster hat am Montagnachmittag für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Hasborn geführt. Gegen 14.30 Uhr war die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass an einem Fahrzeug einer St. Ingberter Firma etwa 60 Liter Hydrauliköl ausgelaufen seien. Die Feuerwehr Hasborn rückte aus. Glücklicherweise war bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte kein Öl in die Kanalisation gelangt, und die freigesetzte Menge konnte rechtzeitig gebunden und entsorgt werden.

Eine geplatzte Hydraulikleitung an einem Laster hat am Montagnachmittag für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Hasborn geführt. Gegen 14.30 Uhr war die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass an einem Fahrzeug einer St. Ingberter Firma etwa 60 Liter Hydrauliköl ausgelaufen seien. Die Feuerwehr Hasborn rückte aus. Glücklicherweise war bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte kein Öl in die Kanalisation gelangt, und die freigesetzte Menge konnte rechtzeitig gebunden und entsorgt werden. So die Polizei.

Nicht ganz so glimpflich verlief ein  Ölunfall in Leitersweiler. Nach der Heizöl-Lieferung  am Montagvormittag war ein großer Teil der Flurstraße mit einer unbekannten Menge Öl verunreinigt. Das berichtet die Polizei. Den  Ölfilm entsorgte eine Spezialfirma. Darüber hinaus musste das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz alarmiert werden, da nach den Ermittlungen vor Ort Öl auch in die Kanalisation gelangt war. Die Betreiber der Kläranlage wurde  informiert und damit Maßnahmen ergriffen, um eine Kontamination von fließenden Gewässern auszuschließen. Die Polizei hat zur Aufarbeitung des Falles ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort