Kranvorrichtung am Heck vergessen?

Gronig · 20 000 Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Unfalls am Samstag in Gronig. Ein Laster krachte am Samstagmorgen mit dem ausgefahrenen Ausleger des Heckkrans gegen eine Brücke. Verletzt wurde niemand.

 Kranvorrichtung reißt ab und landet auf der Straße. Foto: Feuerwehr

Kranvorrichtung reißt ab und landet auf der Straße. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Technische Hilfe war am Samstag von der Groniger Feuerwehr gefragt. Gegen 9.15 Uhr wurde der Löschbezirk alarmiert. Nach Angaben der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg war ein Lastwagen an der Brücke in der Mombergstraße (L 134) am Ortseingang von Gronig, aus Richtung Oberthal kommend, mit seiner Kranvorrichtung hängen geblieben. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Meldung. Das Fahrzeug eines Baustofflieferanten war mit seiner am Heck angebauten Kranvorrichtung an der ehemaligen Eisenbahnunterführung, über welche nun der Radweg Richtung Tholey führt, hängen geblieben. Der Ausleger des Kranes wurde durch die Wucht des Aufpralls abgerissen und lag auf der Straße.

Wie die Feuerwehr mitteilt, war der 60-jährige Fahrer in Richtung Oberthal unterwegs, als sein Fahrzeug abrupt im Frontbereich abhob und dann wieder auf die Fahrbahn aufschlug. Er blieb unverletzt. Da zu diesem Zeitpunkt niemand die Brücke überquerte oder dem Laster entgegenkam, wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, nahm auslaufendes Hydrauliköl auf, sicherte das beschädigte Brückengeländer. Während der Bergung und der Reinigungsarbeiten musste die Landstraße mehrfach für den Verkehr voll gesperrt werden. Im Einsatz waren: Löschbezirk Oberthal-Gronig und die Polizei. Letztere schätzt den entstandenen Schaden an Laster, Brücke und Fahrbahndecke auf mindestens 20 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort