Kegeln: Oberthal greift im Derby nach der Spitze

Oberthal · Die Keglerinnen der KF Oberthal erwarten an diesem Samstag um 14 Uhr in der Bundesliga den Saar-Rivalen KSC Dilsburg . Der Lokalkampf ist auch ein echtes Spitzenspiel. Dilsburg ist Tabellenführer mit zwölf Punkten.

Oberthal liegt mit zwei Zählern weniger auf Rang zwei. "Wir sind bisher im Soll", erklärt Oberthals Sportwart Gerhard Bäumchen. Mit einem 3:0-Sieg über den Lokalrivalen könnte sein Team sogar die Tabellen-Führung übernehmen.

"Gegen Dilsburg wartet auf uns allerdings der bislang härteste Brocken", weiß Bäumchen. Da passt es gut, dass pünktlich zum Derby Nationalspielerin Yvonne Ruch und Junioren-Weltmeisterin Svenja Lambert wieder fit sind. Beide fehlten Oberthal vor 14 Tagen bei der 1:2-Niederlage in Langenfeld wegen kleinerer Blessuren.

Gegner Dilsburg verlor in der vergangenen Saison beide Derbys mit 0:3. Dies soll am Samstag anders werden. "Wir wollen den Zusatzpunkt entführen", sagt Mannschaftsführerin Birgit Stauner-Bayer. Sollte dies gelingen, würde der KSC an der Spitze bleiben. "Selbst dann ist die Tabelle aber noch nicht so ganz aussagekräftig", weiß Stauner-Bayer. Dies liegt an der Anzahl von Auswärtsspielen, die die beiden Spitzenteams bestritten haben. Oberthal kegelte bislang schon drei Mal auf fremder Bahn, Dilsburg erst einmal.

Die Herren der KF Oberthal empfangen an diesem Samstag um 13 Uhr Bundesliga-Schlusslicht SKC Langenfeld-Paffrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort