Regenüberlauf in Humes soll schon bald die Kläranlage entlasten

Humes · . Die Gemeinde Eppelborn errichtet für den Entsorgungsverband Saar (EVS) zur Entlastung der Kläranlage in Bubach-Calmesweiler gegenüber der katholischen Pfarrkirche in Humes ein Regenüberlaufbauwerk.

Zudem wird ein Teilstück des vorhandenen Abwassersammlers auf einer Länge von rund 60 Metern saniert.

Die Gewässergüte des Hierscheider Baches wird durch die Maßnahme weiter verbessert, teilt die Gemeinde Eppelborn mit. Die erforderlichen Rodungsarbeiten für die Baumaßnahme wurden aus Naturschutzgründen bereits vorab Anfang 2014 erledigt. Die Sanierung des Sammlerabschnitts unter der Landstraße erfolgt in geschlossener Bauweise, so dass nicht mit wesentlichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist.

Bauende wird voraussichtlich Ende August 2014 sein. Die Baukosten betragen rund 450 000 Euro. Das Gelände für den geplanten Dorfplatzes wird für die Dauer der Bauarbeiten als Lagerfläche benutzt. Danach sollen sich nahtlos die Bauarbeiten für den neuen Dorfplatz anschließen. Der Dorfplatz soll dann voraussichtlich Ende September 2014 fertig gestellt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort