Erlös der Buchmesse-Tombola geht an das Ronald-McDonald-Haus

Homburg · Das Ronald-McDonald-Haus auf dem Gelände des Uniklinikums muss dringend seine Appartements renovieren. Das Geld für die Arbeiten an zwei der 15 Einheiten ist jetzt durch den Spendenerlös aus der HomBuch bedeckt.

 Das Ronald-McDonald-Haus kann die Spende gut gebrauchen, die bei der Buchmesse zusammenkam. Foto: McDonalds-Kinderhilfe-Stiftung

Das Ronald-McDonald-Haus kann die Spende gut gebrauchen, die bei der Buchmesse zusammenkam. Foto: McDonalds-Kinderhilfe-Stiftung

Foto: McDonalds-Kinderhilfe-Stiftung

Ein Herz für Kinder hat Ulrich Burger, Organisator der Homburger Buchmesse HomBuch bewiesen. Wie schon im vergangenen Jahr hat er die kompletten Einnahmen der an den beiden Tagen veranstalteten Tombola dem Ronald-McDonald-Haus in Homburg zur Verfügung gestellt.

Den bei der Buchmesse erzielten Erlös in Höhe von 895 Euro wurde noch von der VR Bank Saarpfalz auf 1000 Euro aufgestockt. Darüber hinaus steuerte auch noch Rüdiger Schneidewind 150 Euro aus seiner privaten Schatulle bei, so dass am Ende eine Spende in Höhe von 1150 Euro für das Ronald-McDonald-Haus zusammen kam. Im Beisein von Konrad Huwig, Vorstandsmitglied der VR Bank Saarpfalz, sein Marketingleiter Bodo Panter, dem Beigeordneten der Stadt Homburg, Rüdiger Schneidewind überreichten Ulrich Burger und Kristin Göder den Spendenscheck in Höhe von 1150 Euro an die Leiterin des Homburger Ronald-McDonald-Hauses, Tanja Meiser. Obwohl in diesem Jahr wegen des schönen Wetters weniger Besucher zur vierten Auflage der zweitägigen Homburger Buchmesse in den Saalbau gekommen seien, könne man fast genau den gleichen Betrag wie im Vorjahr (1100 Euro) an die Einrichtung auf dem Gelände des Uniklinikums übergeben, betonte Burger. Mit der Spende wolle er die engagierte Arbeit des Ronald-McDonald-Hauses unterstützen, begründete er sein Engagement. Wie Hausleiterin Tanja Meiser mitteilte, wolle man die Spende in die Renovierung der 15 Appartements stecken: "Alle Zimmer werden mit neuen Lampen und Leuchtmitteln ausgestattet und müssen vorher gestrichen werden." Man sei bei der Renovierung wieder auf die Mithilfe von ehrenamtlichen Personen angewiesen und sei derzeit noch, etwa beim Volunteer-Day, auf der Suche nach Paten, so Meiser. Mit den 1150 Euro von Ulrich Burger könne man bereits zwei Appartements ausstatten, freute sich die Hausleiterin über die willkommene Unterstützung.

Derzeit liefen bereits die Planungen für die mittlerweile fünfte Auflage der HomBuch am 28. und 29. März nächsten Jahres, berichtete Veranstalter Ulrich Burger. Zu diesem kleinen Jubiläum wolle er sich noch etwas ganz Besonderes einfallen, kündigte er an. 2015 könne auch das Ronald-McDonald-Haus Homburg ein kleines Jubiläum feiern, entgegnete Meiser: "Wir werden zehn Jahre alt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort