Absolute Mehrheit für CDU

Perl · Über fünf Prozent hat die SPD im Gemeinderat Perl zugelegt und so zwei Mandate gewonnen. Die CDU gewann eins. Die FDP dagegen verlor einen ihrer zwei Sitze. Die Grünen behalten ihr Mandat. Die Freien Wähler Besch (FWB) verpassten den Einzug in den Rat.

Mit 48,5 Prozent der Stimmen erhielt die CDU am Sonntag die absolute Mehrheit und 14 Sitze im Gemeinderat. "Das ist doch nicht schlecht", urteilte Spitzenkandidat Karl Fuchs. Die Arbeit der Christdemokraten sei "wohl nicht so schlecht gewesen, wie es vom politischen Gegner im Wahlkampf dargestellt worden ist". Angesichts der nun klaren Machtverhältnisse erwarte er, "dass es in Zukunft im Rat wieder anders zugehen wird". Auf dem zweiten Platz mit zwei zusätzlichen Sitzen landet die SPD. 36 Prozent hat sie bekommen und ist nun mit zehn Sitzen im Rat vertreten. Michael Fixemer (SPD) ist mit diesem Ergebnis zufrieden: "Unser Ziel, das Ergebnis der SPD bei der Gemeinderatswahl im Vergleich zu 2009 zu verbessern, konnten wir erreichen."

Ihr Ziel verfehlt haben für Spitzenkandidat Karl Raczek die Grünen. Mit 5,3 Prozent Stimmenanteil reichte es nur für einen Sitz. "Unser Ziel war es, in Fraktionsstärke in den Rat einzuziehen", gibt Raczek zu. Doch die Steigerung von 4,2 Prozent auf 5,3 Prozent sieht er als "neuerlichen Vertrauensbeweis" der Wähler, die von der 2009 gewählten Grünen-Kandidatin Ute Schlumpberger so "herb enttäuscht" worden seien. Die FDP büßte einen ihrer zwei Sitze im Rat ein. Gar nicht mehr dort vertreten sind die Freien Wähler Besch, die über vier Prozent verloren. "Wir sind enttäuscht, weil wir viel Einsatz gebracht hatten, aber der wurde nicht belohnt", sagte deren Kandidat Günter Leuck. "Wir können es nicht ändern."

Zum Thema:

Auf einen BlickSo wählten die Bürger für ihren Gemeinderat Perl: CDU 1742 Stimmen, 48,5 %, 14 SitzeSPD 1294 Stimmen, 36 %, 10 Sitze Grüne 190 Stimmen, 5,3 %, 1 SitzFDP 249 Stimmen, 6,9 %, 1 SitzFWB 117 Stimmen, 3,3 %, 0 Sitze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort