Demokratie-Bündnis stellt Arbeit und Programm vor

Homburg · Am Samstag, 1. März, präsentiert das Bündnis „Homburg – Vielfältig statt einfältig“ sich und seine Arbeit von 12 Uhr bis 15 Uhr auf dem Christian Weber-Platz.

Dabei sollen die bisherigen sowie die für 2014 geplanten Aktivitäten vorgestellt werden, mit denen sich das Bündnis für Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft sowie gegen Rechtsextremismus und Rassismus einsetzen will.

Ein erstes Angebot des Bündnisses startet am selben Tag um 12.30 Uhr. Das Bündnismitglied Hans-Joseph Britz, Mitarbeiter des Stadtarchivs in Homburg, bietet die Themenführung "Unser Homburg: Aus Tradition für Demokratie und Freiheit." an. Er führt zu den Stätten von Siebenpfeiffer und Wirth, den Initiatoren des Hambacher Festes von 1832, vorbei an den Häusern derer, die ab 1933 ihre Heimat verlassen mussten oder vom mörderischen NS-Regime ermordet wurden. Auch die Stationen des Widerstandes aus der Bevölkerung treten während der Führung in den Blickpunkt. Treffpunkt ist die Polizeidienststelle in der Eisenbahnstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort