1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Hofgut Imsbach: Eine Gewerbeschau mitten im Grünen

Hofgut Imsbach: Eine Gewerbeschau mitten im Grünen

Theley. "Das Hofgut Imsbach hat genau unseren Vorstellungen für eine innovative Gewerbeleistungsschau entsprochen." Das sagt Holger Peter, der Vorsitzende des Gewerbevereins Schaumberg, im Gespräch mit der SZ. Er erwartet für den 1. und 2. Mai eine große Besucherzahl

Theley. "Das Hofgut Imsbach hat genau unseren Vorstellungen für eine innovative Gewerbeleistungsschau entsprochen." Das sagt Holger Peter, der Vorsitzende des Gewerbevereins Schaumberg, im Gespräch mit der SZ. Er erwartet für den 1. und 2. Mai eine große Besucherzahl. Die Gäste sollen sich von der Leistungsfähigkeit und der Angebotsvielfalt der einheimischen Betriebe ein Bild machen, die technischen Neuheiten bewundern und davon profitieren, sich in den Fachvorträgen Informationen holen und von dem reichhaltigen Programm unterhalten lassen. "Ich finde, dass es gerade in dieser schwierigen wirtschaftlichen Lage mit ihren vielen Verunsicherungen an der Zeit ist, sein Unternehmen, seine Produkte und seine Dienstleistungen im regionalen Umfeld zu präsentieren", betont Holger Peter. "Wir haben leistungsstarke und innovative Firmen mit motivierten Mitarbeitern direkt am Schaumberg, sozusagen vor den Haustüren der Verbraucher." Aus diesem Grund haben sich der Gewerbeverein und die Unternehmen entschlossen, neue Wege der Firmenpräsentation im Rahmen eines so genannten Gewerbefrühlings in einem anderen Umfeld und mit einem schöneren Ambiente zu gehen.35 Aussteller sind dabeiAm 1. und 2. Mai werden 35 Aussteller ihr breit gefächertes Angebot aus Handwerk, Handel und Dienstleistung präsentieren. Eröffnet wird die Schau am Samstag um zehn Uhr. Im Stundenrhythmus folgen ab 13.15 Uhr Vorträge zu den Themen "Staatlich geförderte private Altersversorgung", "Regenerative Energien", "Wie lese ich meine Rentenauskunft richtig?" und "Sound Design, die musikalische Untermalung der Werbung." Ab 17 Uhr ist Musik von der Eventbühne zu hören. Am Sonntag öffnet die Ausstellung ebenfalls um zehn Uhr. Um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr tritt der Liedermacher Manuel Sattler auf. In den Fachvorträgen, stündlich ab 11.15 Uhr, geht es um die Themen "Natursteine verlegen und pflegen", "Einführung in die Verkostung von Spirituosen", "Wir nutzen jeden Sonnenstrahl - Wärmepumpen und Solar", "Finanzmärkte heute und morgen", "Regenerative Energien" und "Pflegeversicherung quo vadis?" An beiden Tagen gibt es beim Tholeyer Gewerbefrühling Programme für Kinder und eine historische Traktorenausstellung. Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei.