Gruselige Atmosphäre auf dem Schaumberg

Theley · Am vergangenen Wochenende gab es beim Halloween-Kinderfest auf dem Schaumberg wohl kaum ein Gruselkostüm, das nicht vertreten war. Besonders stimmungsvoll war die Fackelwanderung auf den Berg hinauf.

 Für Spaß sorgte auch das gemeinsame Stockbrot-Grillen auf dem Schaumberg. Fotos: Bonenberger & Klos

Für Spaß sorgte auch das gemeinsame Stockbrot-Grillen auf dem Schaumberg. Fotos: Bonenberger & Klos

 Kinder kamen teils in originellen Kostümen.

Kinder kamen teils in originellen Kostümen.

 Von fröhlich bis finster – beim Kürbisschnitzen waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Von fröhlich bis finster – beim Kürbisschnitzen waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Skelette, Hexen, Zauberer, Gespenster und sogar Fledermäuse - kaum ein Gruselkostüm, das am vergangenen Wochenende auf dem Schaumberg nicht vertreten war. Über 130 Kinder hatten sich dort zusammengefunden, um am Halloweenabend ein paar schaurig schöne Stunden zu verbringen und Kürbisse zu schnitzen.

Selten konnte man auf dem Schaumberg schon vom Parkplatz aus so viele begeisterte Kinderstimmen hören wie an diesem Abend. Das von der Gemeinde organisierte Kinderfest hatte allerhand für Kinder bis elf Jahre in petto. Marion Ritz-Valentin begleitete die Veranstaltung als Liederhexe musikalisch und sorgte mit Liedtexten über Geisterstunden für die richtige Stimmung. Die Fackelwanderung über den ansonsten unbeleuchteten Weg hinauf zum Schaumberg-Plateau, an der knapp 30 Leute teilnahmen, fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und war gleich ein Erfolg. Oben angelangt ging es dann gleich, zusammen mit den anderen Kindern ans Schnitzen. Die Kürbisse, die die Gemeinde gegen eine kleine Entschädigung von drei Euro zur Verfügung stellte, wurden von den Kindern zu Beginn noch eifrig selbst ausgehöhlt und präpariert. In der Endphase jedoch waren es eher die Eltern , die den Kürbissen ein richtiges Gesicht verpassten und den letzten Feinschliff gaben. So ein toller Römerspielplatz ist eben noch einen Tick interessanter. Trotzdem war jeder Platz im Biergarten des Plateaus belegt und mit Kürbisinnereien übersät. Dazu hing der typische Kürbisgeruch in der Luft. Mit Fackeln und geschickt platzierten Lichtern herrschte eine unheimlich und doch heimelige Zwielicht-Atmosphäre.

Als dann das Lagerfeuer entfacht wurde, fanden sich die Kinder dort zusammen, um mit Eltern , Großeltern und Freunden das Stockbrot von Mercedes Oess in die Flammen zu halten. Schon zum sechsten Mal fand die Veranstaltung für Kinder statt und mit der steigenden Popularität von Halloween findet sie jedes Jahr mehr Anklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort